AA

Schüsse auf Polizisten: Motiv rätselhaft

Die Identität jenes Mannes, der am Montagvormittag in einer Wohnung in Wien-Landstraße mit einer Gaspistole auf zwei Polizisten geschossen hat, war am Dienstag noch unklar, ebenso das Motiv. Stadtreporter Video  

Nach Angaben aus der Kriminaldirektion 1 hoffen die Ermittler, durch Fingerabdrücke und DNA-Spuren herauszufinden, wer der Unbekannte ist.

Der 25 bis 30 Jahre alte Mann könnte laut Major Manfred Briegl aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen. Er hätte in der Rochusgasse von Beamten in Zivil fremdenpolizeilich kontrolliert werden sollen, hatte aber keinen Ausweis bei sich. Deshalb gingen die Polizisten mit ihm in seine Unterkunft am St. Nikolausplatz, wo der junge Mann plötzlich die Pistole zückte und zwei Schüsse abgab. Die Beamten brachten sich blitzschnell aus der Schussrichtung und blieben unverletzt, der Unbekannte sprang aus dem Fenster im ersten Stock und war weg.

Der Inhaber der Wohnung ist nach Angaben Briegls vernommen worden, konnte aber kein Licht in die Sache bringen. Er habe sinngemäß erklärt, die Unterkunft einem Bekannten zur Verfügung gestellt zu haben, der sie seinerseits einem anderen überließ. Der Unbekannte war zum Tatzeitpunkt mit Jeans und einem weißen Sweater mit griechischer Flagge samt der Aufschrift “Greece” im Brustbereich bekleidet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Schüsse auf Polizisten: Motiv rätselhaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen