Schüsse auf Bludenzer Lokal: "Ich habe Angst um meine Familie - das ist bereits der sechste Vorfall"

Seit einigen Monaten wird auf sein Lokal geschossen. Immer spätabends, immer dann, wenn niemand mehr da ist. "Die Polizei hat ein Projektil gesichert – gefunden in etwa zehn Metern Entfernung. Für Palta ist klar: "Das muss eine Gasdruckpistole oder etwas Ähnliches sein."
Er hat sechs Mal Anzeige erstattet. "Eine Erklärung, eine Rückmeldung – habe ich noch nicht erhalten. Ich habe niemandem etwas getan. Ich hatte nie Streit mit jemandem. Ich verstehe es nicht."
"Ich weiß nicht, wann es wieder passiert. Meine Kinder sind oft im Laden"
Palta betreibt das Lokal mit seiner Familie. Auch wenn die Angriffe bisher immer außerhalb der Öffnungszeiten passiert sind – die Angst ist da. Und sie wächst. „Wir haben alle sehr viel Angst“, sagt er. "Ich weiß nicht, wann es wieder passiert. Meine Kinder sind oft im Geschäft. Was ist, wenn jemand verletzt wird?"


Polizei bestätigt laufende Ermittlungen
Polizeisprecher Fabian Marchetti bestätigt auf VOL.AT-Nachfrage: "Ja, mit einem noch unbekannten Gegenstand wurde die Verglasung des Lokals beschädigt. Die Ermittlungen sind aktuell aber noch im Gange.“ Wer hinter den Taten steckt, ist unklar.
Ein Appell in eigener Sache
„Ich will nur wissen, wer das macht – und warum“, sagt Ilyas Palta. Es ist kein Vorwurf, keine Wut in seiner Stimme – nur Erschöpfung. Und Sorge. „Ich will meine Familie schützen. Ich will einfach in Ruhe arbeiten.“

(VOL.AT)