Schüler begeistern sich für analoge Fotografie

Lustenau Es war ein etwas anderes Fotoshooting, dass sich am Donnerstagnachmittag im Lustenauer W*ORT ereignete. Gekommen sind Schülerinnen und Schüler des Bundesgymnasium Lustenau mit ihren zwei analogen und selbst zusammengebauten Fotokameras. „Wir haben zwei Instant Box-Kameras mitgebracht. Mit diesen werden wir heute die Vorstandsmitglieder und wichtigen Wegbegleiter des W*ORT analog fotografieren“, erklärte Lehrer Lukas Wüstner vom BG Lustenau, der den Schülern die Kunst des Fotografierens in diesem Wahlpflichtfach beibringt. Denn das W*ORT feiert dieses Jahr zehnjähriges Bestehen. „Wir wollten kein gewöhnliches Shooting. Das Projekt von Lukas Wüstner bietet sich für uns hervorragend an“, sagte Geschäftsführerin Gabi Hampson.
Fotokameras selbst zusammengebaut
Lehrer Lukas Wüstner fotografiert in seiner Freizeit selbst gerne und will seinen Schülern diese Kunst beibringen. „Ich bin auf die Fotobox-Kamera von Lukas Birk gestoßen. Das ist eine analoge Standkamera mit integrierter Dunkelkammer“, erklärt Wüstner. Die Einzelteile der Kamera werden von Jugendlichen der Offenen Jugendarbeit in Dornbirn produziert. Lukas Birk hat auf seinen Reisen im mittleren Osten diese Technik der Fotografie kennengelernt, weiterentwickelt und adaptiert und eine Instant Box Camera designt. „Wir haben gemeinsam in einem Workshop mit ihm unsere zwei Kameras zusammengebaut“, so der Lehrer. „Das hat mir persönlich sehr gut gefallen“, sagte Schüler Valentin Bastigkeit von der 8b-Klasse des Gymnasiums. Möglich wurde das Wahlpflichtfach durch die finanzielle Unterstützung von DoubleCheck und der Marktgemeinde Lustenau.
Fotos werden etwas besonderes
Der Prozess beim Fotografieren ist vielfältig. „Wir stellen zuerst scharf, fixieren dann die Einstellung, spannen das Fotopapier ein und öffnen für eine Sekunde händisch die Linse“, erzählt Emily Voss (17). Danach wird in der Kamera das Bild für eine Minute in die Flüssigkeit gelegt und für eine weitere Minuten in den Fixierer. Die Kamera ist gleichzeitig auch die Dunkelkammer. „Es ist ein anderes Fotoerlebnis, als wir bis jetzt gewohnt waren. Es ist schwieriger und aufwändiger, dafür ist das Ergebnis umso cooler“, so Valentin. Ehrfürchtig gehen die Schüler Mira Wydmanski, Nadja Unger, Marlene Thonhauser, Teresa Bösch, Emily Voss und Valentin Bastigkeit mit der originellen Kamera um und schätzen die Erfahrungen, die sie in dem Fach machen können.
Jubiläumsjahr beim W*ORT
Das W*ORT in Lustenau feiert dieses Jahr Jubiläum und veranstaltet im Zuge dessen verschiedenste Events. Den Auftakt dazu machten die Schüler der 8b-Klasse, die die Vorstandsmitglieder und alle wichtigen Wegbegleiter dieser Institution der vergangenen Jahre fotografieren. Für die Schüler wie auch für die Fotografierten war dies eine einzigartige Erfahrung, da das analoge Fotografieren immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. bvs