Schrunser Bürgermeister tritt zurück

Dder Schrunser Bürgermeister Jürgen Kuster (53) nimmt Abschied von der Politik und wird sein Amt mit Ende Juni 2024 übergeben. „24 intensive Jahre Gemeindepolitik sind genug“, sagt Kuster. Bis zur Wahl des neuen Bürgermeisters durch die Gemeindevertretung im Juli 2024 wird Vizebürgermeister Norbert Haumer die Amtsgeschäfte vorübergehend in bewährter Manier weiterführen.
„Nach 24 Jahren Gemeindepolitik - davon neun Jahre als Bürgermeister der Marktgemeinde Schruns - ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, mich neu zu orientieren“, sagt Jürgen Kuster. „Die vergangenen Jahre waren spannend und vom Aufbruch geprägt. Vieles ist gelungen, vom ersten Ganztageskindergarten im Tal über die Weiterentwicklung des einzigartigen Dorfkernes mit neuen Hotels und Begegnungszone oder dem Ankauf wichtiger Grundflächen für eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung. Schruns hat sich innerhalb von zehn Jahren sehr dynamisch und erfolgreich als zentraler Mittelpunkt unsers wunderschönen Montafons entwickelt.“
„Es waren arbeitsreiche, aber auch inspirierende und spannende Jahre. Ich hatte das besondere Privileg wunderbare Menschen kennen zu lernen, gemeinsam zu diskutieren, meine Heimat aktiv zu gestalten und an der Spitze einer Gemeinde mit viel Entwicklungspotential wirken zu dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar“, blickt Kuster auf seine langjährige Polit-Laufbahn zurück. „Eine verantwortungsvolle Politik im Zusammenspiel mit einer kompetenten Verwaltung haben in den vergangenen Jahren maßgeblich zu der sehr guten Entwicklung von Schruns beigetragen.“ Diese positive Entwicklung soll sich auch in Zukunft weiter fortsetzen.
Nachfolger nominiert
So hat die Schrunser Volkspartei und Parteifreie an diesem Montag die Weichen für die Zukunft gestellt und einstimmig Gemeindevertreter Tobias Kieber als Kandidaten für die Bürgermeister-Nachfolge nominiert. „Es freut mich, dass wir mit Tobias einen motivierten und kompetenten Kandidaten mit gemeindepolitischer Erfahrung gewinnen konnten, der bereit ist, die Agenden als Bürgermeister bis zur nächsten Gemeindewahl 2025 zu übernehmen“, so Jürgen Kuster. Die Wahl des Bürgermeisters ist für Ende Juli in der Gemeindevertretung geplant.
„Ein reibungsloser, guter und professioneller Übergang und die Fortführung der aktuellen Projekte sind mir ein besonderes Anliegen. Vizebürgermeister Norbert Haumer wird den Übergang mit erfahrener Hand koordinieren und gemeinsam mit Tobias Kieber und seinem Team unsere geplanten Vorhaben weiter voranbringen, davon bin ich überzeugt und wünsche allen dabei viel Erfolg.“
Kuster verlasse die Politik mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Einerseits freue ich mich auf alles, was jetzt auf mich zukommt und andererseits bin ich sehr dankbar für das, was ich in den vergangenen Jahren erleben durfte. Danke an dieser Stelle an alle Wegbegleiter, Mitstreiter und Unterstützer – sowohl bei der Marktgemeinde Schruns, als auch beim Stand Montafon. Danke für euren unermüdlichen Einsatz für die Menschen in unserem Montafon. Schaut gut auf die Talschaft und hoffentlich bis bald. Man sieht sich“, so Kuster abschließend.
(VOL.AT)