AA

Einbruchsdiebstähle in Schruns: Tresore aus Hotel gestohlen

Tresore gestohlen und in der Ill entsorgt - die Polizei bittet bei der Aufklärung um Mithilfe der Bevölkerung.
Tresore gestohlen und in der Ill entsorgt - die Polizei bittet bei der Aufklärung um Mithilfe der Bevölkerung. ©BPK Bludenz
Schruns, Tschagguns - Unbekannte Täter haben Ende Oktober zwei Tresore aus einem Hotel in Schruns gestohlen. Die aufgebrochenen Geldschränke wurden Anfang November im Bachbett der Ill gefunden. Die Polizei bittet die Bevölkerung bei der Aufklärung um Mithilfe.
Demolierte Tresore in Ill gefunden

Wie die Polizei am Mittwoch berichtete, brachen die Täter in der Nacht auf den 28. Oktober in zwei Hotels ein. Während die Beute im ersten Hotel eher gering ausfiel, gelang es den Dieben im zweiten Hotel im Bereich Gamprätz zwei Tresore auszubauen und zu stehlen. Aus ermittlungstaktischen Gründen werde die genaue Schadenssumme nicht bekannt gegeben, so die Polizei.

Tresore ausgeräumt und in Ill geworfen

Die Ermittlungen wurden von der Polizei Schruns und dem Bezirkspolizeikommando Bludenz durchgeführt, die nunmehr von folgendem Tatablauf ausgehen: Die Täter, die die Hotels zuvor ausgekundschaftet haben dürften, stiegen in der Tatnacht nach Mitternacht in die Betriebe ein und brachen die Tresore aus ihren Verankerungen. Anschließend transportierten sie die Geldschränke mit einer Schubkarre zu einem nahegelegenen Holzlagerplatz im Bereich Landbrücke im Ortsteil Tschagguns. Bis zum darauffolgenden Samstag, dem 2. November, wurden die Tresore offenbar im Bereich dieses Holzlagerplatzes gelagert.

[googlemaps]

In der Nacht auf den 3. November dürften die Geldschränke – einer wog rund 100 Kilogramm – auf einen Pkw-Anhänger verladen und zu einem, wenige hundert Meter entfernten Schuppen gebracht worden sein. Dort öffneten die Einbrecher die Tresore mit Brachialgewalt, die leeren Geldschränke entsorgten sie anschließend im Flussbett der nahegelegenen Ill.

schruns1450
schruns1450 ©BPK Bludenz

Zeugenaufruf: Hinweise erbeten

Nachdem der Tathergang ermittelt werden konnte, bittet die Polizei bei der Aufklärung um Mithilfe aus der Bevölkerung. Im Speziellen geht es darum, ob jemand im Zeitraum 27. Oktober und 2. November in Schruns (Gamprätz) und Tschagguns (Landbrücke) verdächtige Personen oder Tätigkeiten wahrgenommen hat. Insbesondere Hinweise zu Personen, die nachts mit einem Schubkarren bzw. mit einem Pkw mit Anhänger unterwegs waren bzw. Hinweise zu nächtlichen Arbeiten bei einem Holzschuppen im Bereich Landbrücke könnten für die Ermittlungen von Bedeutung sein. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schruns unter der Telefonnummer +43 (0) 59 133 8107 in Verbindung zu setzen. (red)

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Einbruchsdiebstähle in Schruns: Tresore aus Hotel gestohlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen