Schruns: Kurz und neu

Der Direktor der Musikschule Montafon, Georg Morre, wird mit Ende dieses Schuljahres nach über 40-jähriger Tätigkeit in Pension gehen.
Am Kapell fand vor kurzem eine Vorprüfung der von der Silvretta Montafon eingereichten neuen Umlaufgondelbahn (Kreuzjochbahn) statt. Hinsichtlich der Trassenführung stehen für die Bahn zwei Varianten zur Behandlung.
Die Supermarktkette SPAR sucht in Schruns weiterhin nach einem neuen Standort. Die Marktgemeinde Schruns strebt eine Ansiedlung möglichst im Ortszentrum an, wo das Geschäft als Frequenzbringer gebraucht wird.
Die Schrunser Gemeindevertretung hat den Leasingvertrag zur Finanzierung des Kommunalfahrzeuges Holder C 370 kürzlich auf Grundlage des vorliegenden
Angebotes mit der Volksbank Vorarlberg, Rankweil, abgeschlossen (Vertragssumme:
EUR 62.640,00).
Magistra Monika Valentin wurde jüngst zur Jugendkoordinatorin für das Montafon bestellt. In dieser Funktion zeichnet sie für Projektkoordination und dergleichen verantwortlich. Sie wird auch Kontaktstelle für Ausschüsse und Vereine sowie Ansprechpartnerin für Betriebe in Bezug auf Lehrlinge sein. Die Jugendarbeit selbst bleibt weiterhin Angelegenheit der JAM (Jugendarbeit Montafon).
Der Öffentliche Personennahverkehr, kurz ÖPNV, kostete die Marktgemeinde Schruns laut Abrechnung 2011 rund 84.700 Euro. Für das kommende Jahr muss mit Kosten von 159.000 Euro gerechnet werden. Die Gründe dafür sind der Wegfall der Bundesförderung und ein geänderter Kostenschlüssel (beispielsweise Einrichtung neuer Haltestellen).