AA

"Schritt in die richtige Richtung"

Drei WM-Punkte hat Red Bull Racing dank der Plätze sieben für David Coulthard und acht für Christian Klien beim GP in der Türkei eingefahren. Der Vorarlberger hofft nun, auch nach Monza im RB-Cockpit zu sitzen.

Klien macht sich nach dem ersten WM-Punkt seit Kanada zudem wieder Hoffnungen, auch nach Monza noch im RB-Cockpit zu sitzen. Auf der neuen Strecke nahe Istanbul zeigte der Österreicher über das ganze Wochenende eine starke Leistung und holte zum vierten Mal heuer WM-Punkte. Vom Qualifying (“Ich musste schon als Zweiter raus, kam trotzdem auf Platz zehn”) über den Blitzstart (“Damit habe ich allen Kritikern bewiesen, dass ich doch gut starten kann”), bis zum Rennen, in dem nur das Boxen-Überholmanöver von Coulthard ein wenig schmerzte. “David ist eine Runde länger draußen geblieben, konnte damit eine Runde mehr im leichteren Auto fahren und so Zeit gutmachen”, erklärte Klien. “Ich habe dann versucht dran zu bleiben und ihn eventuell in einen Fehler zu locken, aber er hat keinen Fehler gemacht, obwohl wir beide die Autos am Maximum bewegt haben. Es war eines meiner härtesten Rennen”, sagte Klien und wollte festgehalten wissen: “Ich habe klar gezeigt, dass ich im Qualifying stärker bin als David. Mit der richtigen Taktik hätte ich auch im Rennen vor ihm sein können. Alles zusammen war es ganz sicher ein Schritt in die richtige Richtung.”

Für das Rennen in Monza am 4. September hat Klien ein relativ gutes Gefühl. Die “Bullen” haben dort eine gute Qualiposition, zudem stehen einige Testtage in Monza an. “Wenn wir das Auto dabei gut abstimmen, werden wir auch im Rennen stark abscheiden. Ich habe auch dort sicher die Chance, vorne mitzumischen”, ist der Hohenemser zuversichtlich.” In Monza sitzt Klien noch fix im Auto, ob das auch am 11. September in Spa so ist, steht in den Sternen. “Ich weiß nur, dass ich in der Türkei ein richtig gutes Rennen gefahren bin”, so Klien. “Jetzt heißt es in Monza eine gute Leistung zu bringen, vielleicht bekomme ich dann noch ein Rennen.” Dem stimmte auch Niki Lauda zu. “Im Qualifying hat Christian die Performance schon hin bekommen. Wenn er das auch noch im Rennen hin kriegt, dann wird er weiter Rennen fahren.”

Alex Wurz als BMW-Kandidat
WM-Punkte in Monza würden Klien endlich an McLaren-Mercedes-Ersatzpilot Alexander Wurz vorbei bringen, der mit den sechs Zählern aus nur einem Rennen (3. in San Marino) immer noch bester Österreicher ist. Nicht nur deshalb ist er schon wieder auf der Gerüchtebörse aufgetaucht. Demnach gilt auch Wurz als Kandidat für das neue BMW-Team 2006.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • "Schritt in die richtige Richtung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen