AA

Schriftstellermentor Heinz Hartwig gestorben

Der Förderer vieler junger steirischer Schriftsteller und langjährige Literaturchef des ORF Steiermark, Heinz Hartwig, ist Montagabend überraschend verstorben.

Der 66-Jährige brach nach einer Lesung im Theater von “dramagraz” zusammen, meldeten steirische Medien am Dienstag.

Der Literaturexperte (geb. 1944 in Graz) hatte am Montagabend an einer dem Schriftsteller Peter Handke gewidmeten Lesung teilgenommen. Nachdem er aus Handkes “Wunschlosem Unglück” gelesen hatte – einen Text, den Hartwig selbst auch in den 1980er Jahren inszenierte – brach er bewusstlos zusammen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. “Er ist unter Freunden und in seinem geliebten Metier, in seiner Lebenswelt, in der Literatur gewesen und daraus abgetreten”, so der langjährige Weggefährte Hartwigs und ehemalige Kulturchef des ORF Steiermark, Peter Wolf.

Der studierte Anglist und Germanist war von 1984 bis 2003 Abteilungsleiter für Literatur und Hörspiel im ORF Landesstudio. Von 1970 bis 1975 war er als Dramaturg und Regisseur im Schauspielhaus, 1981 – 1986 war er Theaterreferent im Grazer Forum Stadtpark. Er hat rund 50 Hörspiele inszeniert und zeichnete für unzählige Inszenierungen am Grazer Schauspielhaus und im “steirischen herbst”, aber auch in Salzburg, Frankfurt und Basel verantwortlich. Die Entdeckung und Förderung junger Autoren war Hartwig ein großes Anliegen.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Schriftstellermentor Heinz Hartwig gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen