AA

SCHREINER: „Schon ein meiner dieser Schreiner“ schreiben viele - so auch max von merlot!

Schon vor 70 Monaten erging es mir so, dass mich ein Genuss- und Beislfreak auf den Schreiner in der Westbahnstraße aufmerksam machte …

… denn da sperrte Thomas Schreiner sein Bilderbuch-Beisl auf. Vor drei Wochen war es ähnlich, denn da stürzte meine Freundin Isabella Conti mit dem Rad genau vor der Westbahnstraße 42!
Ein kurzer Besuch im wunderschönen Innengarten erklärte alles: umgebaut wird bei den Schreiners. Die zwei Stuben blieben Gott sei Dank gleich, dazu kommen Pensionszimmer (die zur Osterzeit 09 fertig sein sollten) sowie der Innenhof der grünen Art, der auch gleich zum herrlichen Beiseloasenleben erweckt wurde.
Ein feiner Platz, der was kann und die beiden machen es uns leicht, immer wieder zurückzukehren. Hier wird einfach und bodenständig mit einer ebenso gesunden wie geraden Produktlinie gekocht. Das frei lebende Henderl aus Puchberg, Salze aus dem steirischen Salzkammergut, Kräuter aus dem eigenen Grün – all diese Produkte machen die Beislgerichte von Thomas Schreiner, der übrigens beim großen Alfons Schubeck am See lernte, so wertvoll.

[Keine Beschreibung eingegeben]
        
[Keine Beschreibung eingegeben]

Die Suppe machte richtig Freude, der Leberknödel war locker und flaumig zugleich, das mittige Rosa konnte ich zum letzten Mal beim Schnattl im 8. Bezirk erleben, die Suppe dicht, dunkel und geschmackvoll, zu € 3,50.-. Selbstredend, ein Muss den Saibling aus meiner Heimat zu kosten – zeigte sich perfekt gebraten – sowie durch ehrliche Frische und Können ein Schreinerscher Geheimtipp um €15,80. Flüssige Genussfolgen werden perfekt von der Patronin Angela serviert und das flüssige Gold vom Zapf kommt aus einer kleinen feinen Brauerei namens Haselbräu bei Münichreith.

Schreiner’s Gastwirtschaft
Westbahnstrasse 42
1070 Wien
Tel 01 9903783
Mo-Fr 17.00-24.00, Küche bis 23.00
Samstag, Sonntag Ruhetag
 
Text & Fotos: max von merlot

Details zu diesem Lokal


  • VIENNA.AT
  • austria.com Coops Lokalführer
  • SCHREINER: „Schon ein meiner dieser Schreiner“ schreiben viele - so auch max von merlot!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen