AA

Schon 30.534 Corona-Impfungen im E-Impfpass verzeichnet

Bisher wurden rund 30.500 Eintragungen im E-Impfpass vorgenommen.
Bisher wurden rund 30.500 Eintragungen im E-Impfpass vorgenommen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
In den elektronischen Impfpass und damit ins Impfregister wurden bis Donnerstagfrüh 30.534 Corona-Impfungen eingetragen. Laut "Dashboard" ist die Zahl der durchgeführten Impfungen mehr als doppelt so hoch.
Neue Plattform zeigt aktuellen Impfstand

Diese Zahl nannte der Vorsitzende der Konferenz der Sozialversicherungsträger, Peter Lehner, am Vormittag. Die vom Gesundheitsministerium im "Dashboard" genannte Zahl der bisherigen Impfungen liegt mehr als doppelt so hoch.

Laut "Dashboard" mehr als doppelt so viele Impfungen durchgeführt

Demnach haben sich bis Mittwochabend (18.00 Uhr) 63.280 Personen impfen lassen, die "Live-Prognose" gab am Donnerstagvormittag sogar einen Wert von rund 67.000 Impfungen an. Bei der Zahl der bisher Geimpften handelt es sich laut Ministerium allerdings nur um eine Berechnung auf Basis der zu den Impfstellen gelieferten Impfdosen. Die "Live-Prognose" ist überhaupt nur ein Zähler, der zwischen 6.00 Uhr und 18.00 Uhr sekündlich Impfungen dazurechnet, bis der für den jeweiligen Tag erwarteter Wert erreicht wird.

Lehner relativierte deshalb am Donnerstag auch diese Zahlen und propagierte jene des Impfregisters über den E-Impfpass. "Hochrechnungsbasierte Dashboards sind keine 100-prozentig verlässliche Quelle", sagte der Dachverbands-Chef in einer Aussendung.

Eintragung in E-Impfpass im Kampf gegen Corona "entscheidend"

Die Eintragung in den E-Impfpass bezeichnete er hingegen als "entscheidend" für den Sieg über die Pandemie. "Die verbindliche Nutzung ist essenziell, denn nur so bekommen wir eine Zahlenwahrheit und können die tatsächliche Durchimpfungsrate exakt bestimmen." Und er betonte: "Wir brauchen diese lückenlose Dokumentation. Jede Impfung muss eingetragen werden und bereits erfolgte Impfungen müssen verlässlich nachgetragen werden." Lehner wünscht sich deshalb auch von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), dass er die Nutzung des E-Impfasses "klar einfordert."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schon 30.534 Corona-Impfungen im E-Impfpass verzeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen