Schokolade verleiht „Schwimmflügel“

Der 16-jährige Bludescher Peter Konzet schwimmt im Lande allen auf und davon.
(amp) Zwei Stunden Konditions- und Techniktraining täglich, sechs Mal die Woche investiert der 16-jährige Sportgymnasiast Peter Konzet aus Bludesch in den Schwimmsport. Sein Trainingseifer bleibt auch nicht unbelohnt. Bei den Hallenmeisterschaften in Dornbirn und Bregenz ließ der Bludescher seine Altersgenossen buchstäblich im „Regen“ stehen und holte sich in allen sechs Bewerben den Tagessieg. Mit der Staffel des SC Val Blu Bludenz wurde Peter Landes- und Vizemeister. In der Allgemeinen Klasse stand das Ausnahmetalent in verschiedenen Disziplinen bereits als Landesmeister, zweimal als Vizemeister und vier Mal als Dritter am Stockerlplatz und rangiert derzeit in der Allgemeinen Klasse auf dem dritten Platz.
Trainingseifer
Seinen Trainingseifer bewundern nicht nur die Eltern Martin und Sonja, sondern auch sein Trainer Mathias Eder. Da steckt schon auch einige Selbstdisziplin und Überwindung des SC-Val Blue Schwimmers dahinter. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf die Vorarlberger Freiwasser Landesmeisterschaften Anfang Juli in Dornbirn. Saisonhöhepunkt ist die Nachwuchsstaatsmeisterschaften Ende Juli in Kärnten, mit dem Ziel 2-3 A Finalläufe in der Jahrgangswertung zu erreichen.
Harte Konkurrenz
Auch wenn Peter Konzet im Lande die unumstrittene Nummer eins unter den Nachwuchsschwimmern ist, im Bundesländervergleich hat er es schwer. Ein Traum für Peter wäre die Aufnahme in die Schwimmakademie in Wien. „Aber das ist hart“, weiß er um die Bewerbskriterien. Dass dem Bludescher „Schwimmflügel“ verliehen werden, überreichte Bürgermeister Tinkhauser dem Talent eine ordentliche Portion Schokolade. „Täglich eine Tafel könnte es schon sein“, freut sich Peter über „Energie-Nachschub“ und liefert den Beweis, dass Schokolade überhaupt nicht dick macht.
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;}