AA

Schöne Auszeichnung für die Spielgruppe „Zwergengarten“

LR Barbara Schöbi- Fink (rechts) inmitten der „Großen“ aus dem Zwergengarten, zusammen mit der Leiterin Martina Breznik und Almedina Kaniza (links) von Vorarlberg >>bewegt.
LR Barbara Schöbi- Fink (rechts) inmitten der „Großen“ aus dem Zwergengarten, zusammen mit der Leiterin Martina Breznik und Almedina Kaniza (links) von Vorarlberg >>bewegt. ©veronikahofer
Siegelverleihung durch LR Barbara Schöbi-Fink für eine weitere Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung
Siegelverleihung durch LR Barbara Schöbi-Fink

Lustenau Am Neuner befindet sich die ganztägig geöffnete Kleinkindbetreuung für Kinder im Alter von einem halben Jahr bis zu vier Jahren. Trägerin der Zwergengärten ist die Vorarlberger Tagesmütter GmbH, die auch Tagesmütter-Plätze anbietet und Schülerbetreuungen in Vorarlberg betreibt. Hier in Lustenau werden in zwei Gruppen insgesamt 40 Kinder von acht Pädagoginnen betreut, die für den Schwerpunkt Bewegung speziell geschult sind.

Siegelverleihung

Die Leiterin des Zwergengartens am Neuner, Martina Breznik, durfte nun von LR Barbara Schöbi-Fink einen Scheck mit einem Startkapital in Höhe von 800 Euro in Empfang nehmen. Somit ist diese Einrichtung offiziell eine Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung. Gleichzeitig erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk in Form eines Vorarlberg >>bewegt Balls. Dafür bedankten sich die Kinder mit ihren Pädagoginnen mit einigen Strophen einer heimlichen Vorarlberg-Hymne, nämlich mit dem „Wäldarbähle“.

Mit dem Zwergengarten am Neuner sind es nun 15 Kinderbetreuungen in Vorarlberg (davon gehören 12 zu den Zwergengärten), die alle erforderlichen Kriterien erfüllen und das Siegel erhalten haben.

 

 

 

Kriterien für den Erhalt des Siegels Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung:

 

Um eine Bewegungskinderbetreuung werden zu können, müssen gewisse Qualitätskriterien erfüllt werden.

1. die Vorlage eines Leitbildes mit Hauptschwerpunkt Bewegung

2. die Kompetenzen der MitarbeiterInnen: die KinderbetreuerInnen müssen eine vom Land Vorarlberg eigens konzipierte Zusatzausbildung zum Thema „frühkindliche Bewegungsförderung“ absolviert haben. Überdies besuchen die MitarbeiterInnen mind. eine Bewegungsweiterbildung pro Betreuungsjahr.

3. Räumliche und materielle Ausstattung: auch hier sind einige Anforderungen gestellt, welche dieser Zwergengarten vollkommen erfüllt.

4. Bewegungsangebote und Projekte: sie haben gewisse Vorgaben bzgl. der Bewegungszeiten (angeleitet, offen und situativ) ebenso wie der Durchführung themenspezifischer Projekte; dies wird schriftlich dokumentiert und anhand eines Jahresberichtes eingereicht.

5. Mitwirkung und Einbindung der Eltern: Neben Informationsveranstaltungen (meist zu Beginn des Betreuungsjahres) werden Veranstaltungen durchgeführt, bei welchem der Spaß an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund steht, um die Eltern aktiv in die Bewegungseinrichtung einzubinden.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Schöne Auszeichnung für die Spielgruppe „Zwergengarten“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen