Schneller als Tesla & Co.? BYD will das Laden revolutionieren – mit einem Haken

BYD (Build Your Dreams) hat eine neue Plattform für Elektrofahrzeuge vorgestellt, die das Laden drastisch beschleunigen soll. Während aktuelle 800-Volt-Systeme – etwa im Porsche Taycan oder Hyundai Ioniq 6 – für eine ähnliche Reichweite rund 20 Minuten benötigen, will BYD die Ladezeit auf nur fünf Minuten reduzieren.
Möglich macht das eine neue Batterietechnologie in Kombination mit einer Ladeleistung von bis zu 1360 kW. Zum Vergleich: Die schnellsten derzeit verfügbaren Ladestationen bieten etwa 350 kW.
Spezial-Ladesäulen als Voraussetzung
Allerdings gibt es einen entscheidenden Haken: Die revolutionäre Ladegeschwindigkeit soll nur an speziellen BYD-Ladesäulen verfügbar sein. Damit ist die Technik stark von der passenden Infrastruktur abhängig – und es ist unklar, wann und wo diese Hochleistungsladestationen ausgebaut werden.
Konkurrenz setzt auf 800-Volt-Technologie
Während die meisten Hersteller aktuell auf 800-Volt-Plattformen setzen, geht BYD mit 1000 Volt einen Schritt weiter. Mercedes plant beispielsweise die neue CLA-Generation mit 800-Volt-Technik, ebenso BMW bei der kommenden „Neuen Klasse“.
Die Frage bleibt, ob BYD mit dieser Strategie den Markt dominieren kann – oder ob es sich lediglich um eine ambitionierte PR-Strategie handelt.
Große Ankündigungen, aber wenig Umsetzung?
Es ist nicht das erste Mal, dass BYD mit großen Versprechen aufhorchen lässt. Erst kürzlich hatte der Hersteller angekündigt, autonomes Fahren kostenlos für alle Modelle bereitzustellen – eine Umsetzung steht jedoch noch aus. Ob die 1000-Volt-Plattform tatsächlich die Ladezeiten revolutionieren wird, hängt letztlich von der Infrastruktur ab.
(VOL.AT)