AA

Schlug auch in Wien zu: Mann soll Banken in NÖ überfallen haben

Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter und einen Komplizen festnehmen.
Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter und einen Komplizen festnehmen. ©APA
Ein 35-jähriger Mann soll im Sommer mehrere Überfälle auf Banken in Niederösterreich durchgeführt haben. Er wurde bereits Ende August in Wien gefasst. Ebenso wurde ein Komplize gestellt.

Ein nach einem bewaffneten Bankraub in Wien festgenommener 35-Jähriger soll auch Überfälle auf Geldinstitute in Baden und Grafenbach (Bezirk Neunkirchen) begangen haben. Der Türke verwendete laut Polizei jeweils völlig unterschiedliche Maskierungen und Waffen. Ermittler stellten zwischen den drei Taten eine Verbindung her. Der bereits im August nach dem Coup in Wien gefasste Mann war geständig.

Bei den Überfällen in Baden am 3. Juli und in Grafenbach am 8. August bedrohte der Verdächtige die Bankangestellten laut Polizei mit einer Waffe und forderte Bargeld. Verletzt wurde niemand, die Mitarbeiter der Geldinstitute seien aber “bis heute durch den Überfall traumatisiert und mussten psychologisch betreut werden”, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag in einer Aussendung mit.

Raubüberfall in Wien-Simmering

Die Exekutive stellte im Rahmen der Ermittlungen einen Zusammenhang der beiden Taten in Niederösterreich zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Bank in Wien-Simmering vom 16. Juni her. Der 35-Jährige war deswegen bereits am 29. August in der Bundeshauptstadt festgenommen worden.

Bei der Einvernahme gab der Türke an, dass ihm beim Banküberfall in Grafenbach ein 30-jähriger Freund geholfen haben soll. Der Mann aus dem Bezirk Neunkirchen wurde am Donnerstag festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Er stritt eine Tatbeteiligung nach Polizeiangaben ab. Hinsichtlich möglicher weiterer, ähnlich gelagerter Delikte seien Erhebungen im Gange, berichtete die Exekutive.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Schlug auch in Wien zu: Mann soll Banken in NÖ überfallen haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen