AA

Schloss Schönbrunn: Sonderausstellung zu Kronprinz Rudolf

©© Schönbrunn
Das Schloss Schönbrunn sowie das Hofmobiliendepot in Wien-Neubau stehen heuer ganz im Zeichen von Kronprinz Rudolf.

Anlässlich des 150. Geburtstages des Thronfolgers wird dort im Sommer eine als Doppelausstellung konzipierte Sonderschau zu sehen sein. Im Schloss werden dabei auch die neuen Kronprinzenappartements präsentiert, wie Wolfgang Kippes, Geschäftsführer der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft (SKB), gegenüber der APA betonte.

“Mit einer Sonderausstellung zu Kronprinz Rudolf werden ab August die derzeit noch in Restaurierung befindlichen Kronprinzenappartements im Erdgeschoß des Schlosses für das Publikum geöffnet”, so Kippes. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt jedoch im Hofmobiliendepot. Dort wird das Leben von Kronprinz Rudolf in all seinen Facetten thematisiert, wie versichert wurde.

Unter anderem werden dort Möbelstücke aus Mayerling zu sehen sein, die bisher noch nie öffentlich präsentiert wurden. Dort hat der Thronfolger 1889 sich und seiner Geliebten Mary Vetsera das Leben genommen. In den Kronprinzenappartements im Schloss wird ergänzend dazu das Thema Jagd aufbereitet. Die historisch-authentische Wiederherstellung der Kronprinzenappartements wird laut SKB insgesamt 4,2 Mio. Euro kosten.

Im Hofmobiliendepot wird zuvor – vom 13. Februar bis 8. Juni – eine Fotoausstellung über Grace Kelly mit 110 Aufnahmen zu sehen sein. Im Herbst feiert das Hofmobiliendepot als Museum dann sein 10-jähriges Jubiläum. Bis dahin sollen viele Museumsbereiche umgestaltet und neu präsentiert werden.
Im Schloss Schönbrunn wird im September 2008 weiters das in Bau befindliche Tagungszentrum im Apothekertrakt der Schlossanlage in Betrieb gehen. Auf 2.700 Quadratmeter Gesamtfläche wird dieses über acht unterschiedliche Seminar- und Veranstaltungsräume verfügen – wobei imperiales Flair mit zeitgemäßer Ausstattung verknüpft werde soll, wie betonte wurde. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 7,3 Mio. Euro.
Auch die Sanierungsarbeiten an der großen Freitreppe im Norden des Schlosses sollen bis Sommer abgeschlossen sein. Im Park steht die Restaurierung einzelner Parkfiguren sowie der beiden Brunnen im Ehrenhof bevor.
Erneuert wird auch im Internet: Die Unternehmenswebsites der SKB werden 2008 einem Relaunch unterzogen. Im Rahmen der Marketing-Plattform “Imperial Austria” sollen zudem Geschichte und Herrscherpersönlichkeiten der Habsburger im Internet präsentiert werden. Die “Welt der Habsburger” wird aber auch auf Info-Stelen, die im Lauf des Jahres entlang des Weges von der U-Bahn zum Schloss angebracht werden, vermittelt.
Für das Imperial-Austria-Projekt wird auch ein Infocenter im Schloss errichtet. Es soll Teil des geplanten “Visitor Arrival Center” im Gardetrakt des Schlosses werden. Voraussichtlicher Baubeginn dafür ist 2010.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Schloss Schönbrunn: Sonderausstellung zu Kronprinz Rudolf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen