AA

Schleper siegt - Hosp Dritte

Sarah Schleper hat am Samstag beim Weltcup-Finale in Lenzerheide den Slalom gewonnen und damit ihren ersten Weltcupsieg gefeiert. Janica Kostelic machte den Gesamtweltcup zu einem Herzschlagfinale.

Der letzte Damen-Slalom der Weltcup-Saison 2004/2005 hat am Samstag in Lenzerheide mit der US-Amerikanerin Sarah Schleper eine Premierensiegerin gesehen, aber auch die beiden anderen Podestfahrerinnen hatten allen Grund zur Freude. Janica Kostelic machte als Zweite (+0,34 Sek.) den Gesamtweltcup vor dem abschließenden Riesentorlauf am Sonntag zu einem Herzschlagfinale, die Kroatin verringerte den Rückstand auf Anja Pärson, nur Tageszehnte, auf 35 Punkte. Und Nicole Hosp stand als Dritte (+0,90 Sek.) zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Slalom-Stockerl.

Neben Pärson hat es am Samstag aber auch eine andere Verliererin gegeben. Die 23-jährige Marlies Schild, am Freitag Sensationszweite im Super G, schied im ersten Durchgang aus und verlor den zweiten Platz hinter der bereits als Slalomweltcupsiegerin feststehenden Finnin Tanja Poutiainen, am Samstag Ex-aequo-Vierte mit Martina Ertl. “Schade, aber im Slalom passiert ein Ausfall schnell”, meinte die zweifache Saisonsiegerin zum Rückfall im Slalom-Weltcup auf Rang drei. Ganz anders Nicole Hosp, zur Halbzeit nach einem schweren Fehler Fünfte. War im ersten Lauf auf der vereisten Beltrametti-Piste vor allem der Schlussteil das Kriterium – Hosp hatte zwei Zwischenbestzeiten und patzte wie viele andere im Finish -, so war im zweiten, von Janica-Papa Ante Kostelic eckig gesteckten Kurs, unten noch einiges rauszuholen. “Ein super Abschluss”, sagte Hosp nach dem Finallauf. Es war nach zwei vierten Slalom-Plätzen ihr erst zweiter Weltcup-Podestrang des von Stürzen und Verletzungen geprägten Winters nach Rang zwei im Aare-Riesentorlauf. Mit Kathrin Zettel auf Platz neun schaffte es eine weitere ÖSV-Läuferin in die Top Ten, Sabine Egger wurde 15.

Während bei den Herren Bode Miller am Samstag alles klar machte, wurde die Entscheidung um die große Kristallkugel bei den Damen auf das letzte Rennen vertagt. Im Riesentorlauf spricht aber viel für Pärson, die in dieser Saison einen Sieg, zwei zweite und einen dritten Platz auf dem Konto und sich vor einem Monat in Santa Caterina auch den WM-Titel geholt hat. Kostelic hingegen kam als Dritte nur einmal auf das Podest. Pärson kann sich am Sonntag nicht nur den Gesamtweltcup, sondern auch die kleine Kugel für die Disziplinwertung holen. Sie führt mit 410 Punkten vor Poutiainen (381) und der Slowenin Tina Maze (344).

Endergebnis:
1. Sarah Schleper (USA): 1:29,13 Min.
2. Janica Kostelic (CRO): + 0,34
3. Nicole Hosp (AUT): + 0,90
4. Martina Ertl (GER): + 0,98
-. Tanja Poutiainen (FIN): + 0,98
6. Nika Fleiss (CRO): + 1,17
7. Lindsey C. Kildow (USA): + 1,27
8. Julia Mancuso (USA): + 1,63
9. Kathrin Zettel (AUT): + 1,64
10. Anja Pärson (SWE): + 1,76
11. Henna Raita (FIN): + 2,09
12. Christel Pascal (FRA): + 2,16
13. Laure Pequegnot (FRA): + 2,25
14. Florine de Leymarie (FRA): + 2,44
15. Sabine Egger (AUT): + 2,49
——————————————————-
16. Kristina Koznick (USA): + 2,58
17. Ana Jelusic (CRO): + 2,98
18. Therese Borssen (SWE): + 3,11
19. Elisabeth Görgl (AUT): + 4,82

Weltcup-Punkte nur für die Top-15
Ausgeschieden u.a.: Marlies Schild (AUT), Annemarie Gerg (GER), Resi Stiegler (USA), Sarka Zahrobska (CZE), Sonja Nef (SUI), Monika Bergmann-Schmuderer (GER)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Schleper siegt - Hosp Dritte
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.