AA

"Schlaue Früchtchen" für Mäderer Kinder

Janine und Jelena bissen mit Genuss zu.
Janine und Jelena bissen mit Genuss zu. ©Hellrigl
Obstaktion

Kindergärtler und Schüler werden täglich mit frischem Obst versorgt

Mäder. Obst und Gemüse schmeckt und ist obendrein gesund. Mit dem Ziel, bei den Kindern mehr Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu schaffen, wurde in Mäder eine mit EU-Mitteln geförderte Aktion zur Vergabe von Obst und Gemüse an den Kindergärten und Schulen gestartet. Täglich erhalten die Kinder nun einen Korb voll mit frischem Obst und Gemüse pro Klasse bzw. Gruppe, die abwechselnd von den örtlichen Lebensmittelhändlern bereitgestellt werden. Initiiert wurde diese Aktion von Elke Bickel, einer Elternvertreterin der Volksschule. “Ich war schockiert, als ich bei einem Ausflug erlebte, was die Kinder als Jause mit dabei haben”, so Bickel. In einem Gespräch mit der Klassenlehrerin erfuhr sie, dass sich das Bild am Pausenplatz oft nicht besser zeigt. Im Bemühen, für die Klasse ihres Sohnes eine gesunde Jause auf die Beine zu stellen, stieß sie auf das Projekt “Schlaue Früchtchen”. Unterstützt von der Agrarmarkt Austria, zog die Idee rasch Kreise. Denn das Projekt wird nun nicht nur für die ganze Volksschule, sondern auch den Kindergarten und die Öko-Mittelschule umgesetzt.

Großen Anklang

50 Prozent der Gesamtkosten werden von der EU übernommen, die Eltern bezahlen lediglich einen Unkostenbeitrag von zwei Euro pro Monat. Den Restbetrag sponsert die Gemeinde Mäder sowie ADEG-Erne und SPAR Schöpfer. Und die Kinder stürzen sich mit Freude auf die natürliche Powerquelle. “Bei dem großen Anklang hat sich der Aufwand rentiert”, freut sich Bickel. Wenn die Kinder lernen Obst zu essen, dann greifen sie auch im Erwachsenenalter öfter danach, zeigt sie sich überzeugt.

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • "Schlaue Früchtchen" für Mäderer Kinder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen