Schlager im Achtelfinale
Tischtennis-Weltmeister Werner Schlager steht bei den Olympischen Spielen in Athen im Achtelfinale. Der Niederösterreicher besiegte am Dienstag in seinem Auftaktmatch in Griechenland in der dritten Runde Li Ching aus Hongkong mit 4:2 (-8,9,-12,9,9,6) und trifft nun am Mittwoch (20:00) im Achtelfinale auf den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Timo Boll aus Deutschland.
Für Chen Weixing war in der dritten Runde des Tischtennis-Turniers Endstation. Der Austro-Chinese, der zum Auftakt ein Freilos gehabt hatte und danach den Australier William Henzell klar bezwungen hatte, musste sich dem Südkoreaner Oh Sang Eun mit 3:4 (7,-6,-7,-8,5,9,-2) geschlagen geben.
Das Tischtennis-Turnier der Frauen ist für Liu Jia schon nach ihrer ersten Partie zu Ende. Die 22-Jährige verlor das Drittrunden-Match gegen die Japanerin Ai Fujinuma mit 3:4 Sätzen (7,6,-10,-6,-7,8,-7). Nach einer 2:0-Führung geriet die WM-Fünfte von 2001 immer mehr ins Hintertreffen und vermochte dem Spiel keine Wende mehr zu geben. Ein Albtraum, ich habe taktisch so schlecht gespielt”, übte Liu Selbstkritik. In drei Partien hatte sie gegen die 21-jährige Fujinuma noch nie verloren, die im Gegensatz zu Liu in den Runden zuvor schon Spielpraxis gesammelt hatte. Sie ist besser geworden und ich immer schlechter, ich habe unsicher gespielt”, meinte die ÖTTV-Meisterin, die in der Weltrangliste als Elfte vor ihrer Gegnerin (35.) liegt. Jetzt müssen wir Werner Schlager fest die Daumen drücken.”