AA

Schillerndes Farbenspektrum im Geroldshus

Helmut Schuler zog mit seiner Musikantenschar alle möglichen Farbpaletten
Helmut Schuler zog mit seiner Musikantenschar alle möglichen Farbpaletten ©Hronek
Musikverein St. Gerold ging beim Frühjahrskonzert neue musikalische Wege. (amp) Alle Farbpaletten ließ der Musikverein St. Gerold unter Kapellmeister Helmut Schuler beim Frühjahrskonzert schillern.
MV St. Gerold

Schuler hatte in der Blasmusikliteratur nach Farbsymbolen gesucht und ist zur Überraschung der zahlreichen Zuhörer, die sich im Geroldshus eingefunden hatten, auch vielfarben fündig geworden. Das „Over the Rainbow“, bei dem Obmann David Wechselberger mit prächtigem Saxsolo aufhorchen ließ, stand quasi synonym für das Farbenspektrum der  „Yellow Mountains“, „Black River“, „Red Rock Canyon“, „Pavane in Blue“ oder dem Charleston „The Black River“ und dem „Blue Tango“, zu denen man am liebsten auch noch das Tanzbein geschwungen hätte. Eine „Ohrwurmparade“, Unterhaltungsmusik vom Feinsten und dennoch musikalisch anspruchsvoll.

Walzer und Polka

Für den zweiten Programmteil hatte sich Schuler im Polka- und Walzer Genre umgesehen und mit den Walzern „Fast Himmelblau“ und „Weiße Wolken“, der „Frühlingsblumen“-Polka und dem „Polkafeuer“ auch erfrischend Gehörfälliges „aufgetischt“. In kleinerer Blechbesetzung gab es noch mit „Blaue Fensterl, griane Gatterl“, „Und i hob dir in die Äugerl g’schaut“, „Du flachhaarats Diarndl“ einen Abstecher in den Kärtner Volksliedgarten. Ein unterhaltsamer Konzertabend, vom Publikum gefeiert und anderen Kapellen zur Nachahmung empfohlen.  Petra Nussbaumer zog mit Gedichten verschiedenster Autoren elegant den roten Faden durch das Programm, Georg Fliri setzte beleuchtungstechnisch die entsprechenden Farbtupfer zu den Musikbeiträgen.

Begeistert

Begeistert vom Dargebotenen zeigten sich auch Musikschuldirektor Martin Franz, Gründungsmitglied Erwin Summer, Othmar Müller mit Resi vom Landesblasmusikverband und Franz Dunkel, Gernot Ganahl und die Vertreter der verschiedenen befreundeten Vereine aus der Umgebung. Zufrieden mit den eigenen Leistungen in den Reihen des MV St. Gerold zeigten sich Vize-Bürgermeister Alfred Müller und Bezirksehrenobmann Paul Schneider, Sabrina Müller gab ihr Konzertdebüt beim MV. St. Gerold.      

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Schillerndes Farbenspektrum im Geroldshus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen