AA

"Schikaneder"-Musical: "Das weltweite Interesse ist riesig"

Darsteller Milica Jovanovic und Mark Seibert präsentierten erste Songs
Darsteller Milica Jovanovic und Mark Seibert präsentierten erste Songs
"Es ist alles wahr - und es ist wirklich lustig!" Der dreifache Oscar-Preisträger Stephen Schwartz war am Dienstag nicht der einzige, der im Wiener Raimund Theater die Werbetrommel für das Musical "Schikaneder" rührte, das am 30. September seine Uraufführung feiern wird. Bei der von VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck moderierten Präsentation waren auch erstmals Songs zu hören.


An dem Projekt, das an die internationalen Erfolge der Eigenkreationen “Elisabeth”, “Tanz der Vampire” und “Mozart!” anschließen soll, arbeiten die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) schon seit einigen Jahren. Erzählt wird nicht die Biografie des revolutionären Theatermanns Emanuel Schikaneder (1751-1812), des Librettisten und ersten Papageno der “Zauberflöte”, sondern seine Liebesgeschichte mit Eleonore, die er 1777 heiratete. “Sie haben sich sehr geliebt und sehr gestritten”, sagte Struppeck, der selbst das Buch für das Musical geschrieben hat. Von dem im Arbeitsprozess zwischenzeitlich verwendeten Titel “Emanuel & Eleonore” hat man wieder Abstand genommen. “Schikaneder – die turbulente Liebesgeschichte hinter der Zauberflöte”, heißt das Musical nun, und VBW-Generaldirektor Thomas Drozda versicherte: “Das weltweite Interesse ist riesig.”

“Der größte Fehler bei einer solchen großen Produktion ist, zu wenig miteinander zu sprechen”, deswegen habe man ein ganzes Jahr nur miteinander gesprochen, um die Geschichte zu entwickeln, erzählte Komponist Schwartz, ehe er sich selbst an den Bösendorfer setzte und einige Lieder kurz anstimmte. In der Partitur werden sich auch ein paar “Zauberflöte”-Zitate finden, “obwohl das natürlich gefährlich ist”, schmunzelte der 68-Jährige, der u.a. die Filmmusik für den Zeichentrickfilm “Pocahontas” geschrieben hat.

“Eleonore ist eine sehr emanzipierte Frau”, versicherte Milica Jovanovic, die Schikaneders Gattin spielen wird und sich wie auch “Schikaneder” Mark Seibert über die Chance freute, eine ganz neue Bühnenfigur zu kreieren. Schikaneder sei einerseits ein echter Theatervisionär, privat jedoch eher ein Hallodri, der es mit Augenzwinkern aber immer schaffe, mit einem blauen Auge davonzukommen, charakterisierte der Hauptdarsteller die Titelfigur. Im weiteren Cast finden sich u.a. Florian Peters, Katie Hall, Hardy Rudolz und Reinwald Kranner.

Als Regisseur für die Produktion fungiert Trevor Nunn, der schon bei den Uraufführungen von Welthits wie “Cats” oder “Les Miserables” Regie geführt hat. Die Choreografie übernimmt Anthony van Laast, für Bühnenbild und Kostüme zeichnet Anthony Ward verantwortlich.

Begleitet vom VBW-Orchester gaben Jovanovic und Seibert am Ende eine erste Kostprobe eines Duetts zwischen Emanuel und Eleonore: “Ich träum groß.” Was wohl auch das Motto des gesamten Projekts sein dürfte.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "Schikaneder"-Musical: "Das weltweite Interesse ist riesig"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen