AA

Schauspieler und Regisseur Wolfgang Müllner verstorben

©© Ensembletheater
Der Regisseur und Schauspieler Wolfgang Müllner hat sich Ende letzter Woche von dieser Welt verabschiedet.

Er war ein toller Schauspieler und Kollege, ein unerschöpflicher Quell des Wissens und der Theaterlust. Seine analytische Kraft, seine einfühlsame Präsenz und seine experimentierfreudige, mutige Einstellung waren und bleiben beispielhaft. Damit hat er über Jahrzehnte die Landschaft der hiesigen Theaterszene bereichert und mitgeprägt, insbesondere in über fünfzehn Produktionen des Wiener Unterhaltungstheaters WUT. Im Herbst sollte Müllner bei der Wiederaufnahme der “Frida Kahlo” im Ensemble Theater noch einmal den Diego Riviera spielen.

Das Wiener Unterhaltungstheater gedenkt seiner voll Trauer und einem Gefühl der Leere, aber auch dankbar und voller herzlicher Erinnerung.

Wolfgang Müllner, geboren 1951, absolvierte seine Schauspielausbildung am Salzburger Mozarteum. Von 1975 bis 1983 Engagements am Theater der Jugend, Theater in der Josefstadt und am Wiener Schauspielhaus, seither als freier Schauspieler. Zusammenarbeit u.a. mit Michael Schottenberg (TIK), Karl Welunschek, Michaela Scheday, Stefan Bruckmeier und Eva Hosemann (Köln, Stuttgart, Donaufestival). Mitglied des Wiener Unterhaltungstheaters (W.U.T).

Das Begräbnis findet am Donnerstag, 17. April um 14:00 Uhr am Zentralfriedhof Halle1/Tor 2 statt.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Wien - 1. Bezirk
  • Schauspieler und Regisseur Wolfgang Müllner verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen