AA

Schanigärten: Die Saison ist offiziell eröffnet!

Spätestens am ersten echten Frühlingswochenende werden die Schanigärten wieder bestens belegt sein!
Spätestens am ersten echten Frühlingswochenende werden die Schanigärten wieder bestens belegt sein! ©Bilderbox
Das freut die Freunde der Schanigärten: Genau rechtzeitig zur Eröffnung das Saison kommen am Wochenende bis zu 20 Grad und sonniges Gastgartenwetter!
Schanigarten-Saison eröffnet!
Streit um Schanigärten

Rund 1800 Schanigärten gibt es in Wien. Es gibt allerdings auch strenge Regeln, wann die offen haben dürfen. Während das Verbot bereits am 1. März ausgelaufen ist, wurde die Saison am Mittwoch, 14. März, in der Kurkonditorie Oberlaa offiziell eröffnet. Ab sofort können alle, die ihren Kaffee gern im Freien trinken, das bis Mitte November auch tun.

Der bekennende Schanigärten- Fan Bürgermeister Michael Häupl: “Die Schanigärten sind sichtbarer Beweis für die Wiener Lebensfreude und Lebensqualität die unsere Stadt bietet”. Dies sei möglich, indem man die Wünsche der Gastwirte, Kaffeehausbetreiber und ihrer Gäste genauso berücksichtige wie die Anliegen der Anrainer, erklärte Wiens Bürgermeister anlässlich dieses “erfreulichen Termins, der auch bedeutet, dass der Frühling jetzt wirklich kommt”. Auch Wirtschaftskammer-Präsidentin Brigitte Jank zeigt sich vom “einzigartigen Flair der Cafes und ihrer Schanigärten” überzeugt. Die Wiener Kaffeehauskultur ist seit 2011 immaterielles Kulturerbe der UNESCO und würde Wien “einzigartig positionieren”, so Jank.

Zunahme an Schanigärten erwartet

In Wien gibt es rund 1800 Schanigärten und 600 echte Gastgärten. Der Unterschied: Schanigärten befinden sich auf öffentlichem Grund und unterliegen damit einer besonderen Genehmigungspflicht und einer Nutzungsgebühr. Je nach Standort ist diese Gebühr unterschiedlich. Eingerichtet werden können Schanigärten von 1. März bis 15. November. Zuständig für die Genehmigungen ist das jeweilige Magistratische Bezirksamt. Die Anzahl der Schanigärten dürfte steigen. Als Grund dafür nennt die Fachgruppe der Wiener Kaffeehäuser, dass Gäste auch bei nicht ganz optimalem Wetter ihren Kaffee in den Schanigärten genießen wollen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schanigärten: Die Saison ist offiziell eröffnet!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen