Schalmeienball als Saisonhöhepunkt

Der Schalmeienball ist der Höhepunkt der närrischen Zeit in Mäder
Der Schalmeienball ist der Höhepunkt der närrischen Zeit in Mäder ©Schalmeienzug Mäder
Auch heuer veranstaltet der Schalmeienzug Mäder im J.J. Ender Saal den traditionellen Schalmeienball. Im jährlichen Wechsel mit dem Faschingsumzug Mäder ist dies der Höhepunkt der fünften Jahreszeit für die Narren in Mäder.

Mäder (mima) War es im vergangenen Jahr noch der Faschingsumzug, so steht heuer der Schalmeienball als Saisonhighlight auf dem Programm der Schalmeien Mäder. Im jährlichen Wechsel organisiert der Verein den Schalmeienball und den Faschingsumzug von Mäder. „Die beiden Veranstaltungen sind neben unserem großen Zeltfest im September die Höhepunkte in unserem Vereinsjahr”, so Obmann Mario Tusch. Die Hauptsaison der Schalmeien ist vom 11.11. bis zum Aschermittwoch. In dieser Zeit absolvieren die mittlerweile knapp 25 Mitglieder an die 20 Auftritte bei diversen Umzügen und Faschingsveranstaltungen im ganzen Land. Seit kurzem besitzt der Schalmeienzug Mäder auch ein eigenes Probelokal, wo sich die Mitglieder jeden Montag treffen.

Ein Blick in die Geschichte der Schalmeien Mäder

Die Schalmeien Mäder blicken dabei auch schon auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahre 1979 wurde der Schalmeienzug Mäder als Unterzunft des ehemaligen Faschingsvereins “Hutzelezunft” von fünfzehn narrenbegeisterten Mitgliedern gegründet. Im Jahre 1988 machte sich der Schalmeienzug Mäder eigenständig und erfreut sich mittlerweile an 23 Mitgliedern aus dem ganzen Ländle und auch der nahegelegenen Schweiz. Besonders stolz ist der Verein auch darauf, dass mittlerweile 3 aktive VVF Goldmedaillenträger und 10 aktive VVF Silbermedaillenträger im Verein dabei sind. „Wir sind eine kompakte Truppe und zahlreiche unserer Mitglieder sind schon viele Jahre mit dabei”, so Mario Tusch.

Schalmeienball mit zahlreichen Höhepunkten

Mit dem Schalmeienball am kommenden Samstag steht nun der Höhepunkt in der närrischen Zeit in Mäder an. Ein eigenes Ballkomitee wird wieder für einen abwechslungsreichen Abend sorgen. Neben den verschiedenen musikalischen Einlagen, erwarten die Besucher auch selbstgeschriebene Sketches und Stücke. Beginn des diesjährigen Schalmeienballes ist am kommenden Samstag um 19 Uhr im J.J. Ender Saal in Mäder.

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Schalmeienball als Saisonhöhepunkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen