AA

Schairer als Zehnter bester Österreicher

Für die heimischen Snowboardcrosser lief es beim vierten Weltcup-Rennen dieser Saison in Stoneham (CAN) nicht nach Wunsch. Der Vorarlberger Markus Schairer überstand als einziger der vier für die Finalläufe qualifizierten Österreicher die Auftaktrunde, scheiterte jedoch im Viertelfinale als Dritter seines Heats und landete damit in der Endabrechnung auf Platz zehn.

Für Schairers Landsmann Michael Hämmerle (21.) und den Kärntner Hanno Douschan (23.) war ebenso in der Auftaktrunde Endstation wie für Maria Ramberger (13.), die in der Qualifikation noch starke Dritte gewesen war. 
       
“Wir haben uns sicher mehr erwartet. Markus und Hanno sind in der ersten Runde im selben Lauf gefahren. Nach einem harten Dreikampf hat am Ende der Slowene Rok Rogelj knapp vor Markus und Hanno die Nase vorne gehabt. Im Viertelfinale hat Markus lange mit dem Australier Alex Pullin gekämpft, der mehrmals in Sturzgefahr gewesen ist. In einem Fotofinish ist Markus hinter Pullin und dem US-Amerikaner Alex Deibold leider nur Dritter geworden”, berichtete ÖSV-Coach Tom Greil.     
       
Michael Hämmerle lag in seinem Achtelfinal-Run lange in Führung, die er jedoch nach einem Fahrfehler einbüßte. Nachdem der junge Vorarlberger dann auch noch von Robert Minghini (USA) “abgeschossen” wurde, fiel er auf Platz drei zurück und schied aus. Bei den Herren feierten die US-Boys durch Nick Baumgartner und Jonathan Cheever einen Doppelsieg. Der Deutsche David Speiser wurde vor dem Kanadier Kevin Hill Dritter.     
       
Maria Ramberger ging im Viertelfinale gleichauf mit Eva Samkova über den letzten Sprung der Startsektion und kollidierte bei der Landung mit der Tschechin. Während Samkova weiterfahren konnte und den Lauf sogar noch gewann, stürzte die Niederösterreicherin und musste nach ihrer starken Vorstellung in der Qualifikation die Hoffnung auf ein Topergebnis ebenfalls schon früh begraben. Der Sieg bei den Damen ging an Lindsey Jacobellis (USA) vor Dominique Maltais (CAN), Deborah Anthonioz (FRA) und Jacqueline Hernandez (USA).   
       
Das Weltcup-Wochenende in Stoneham wird am Freitag mit einem Flutlicht-Bewerb in der Halfpipe (Samstag, 2.00 Uhr MEZ) fortgesetzt. Österreich ist dabei mit dem Kärntner Adrian Krainer, dem Niederösterreicher Clemens Schattschneider und der Vorarlbergerin Pia Meusburger vertreten.       

Quelle: ÖSV

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Schairer als Zehnter bester Österreicher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen