AA

Schädlinge auf großer Tour

Wenig elegante Flieger und dafür umso schädlicher. Die Rede ist vom Maikäfer. Die Stadt Bludenz startet heuer wieder eine „Maikäfer-Sammelaktion“. Im vergangenen Jahr wurde der Schwerpunkt bei der Schädlingsbekämpfung auf die Unterstützung der Landwirtschaft gelegt.  

Der Maikäfer verursacht sowohl als Engerling durch Wurzelfraß als auch als Käfer durch Blattfraß enormen Schaden. Eine allgemeingültige Prognose über sogenannte „Maikäferjahre“ ist aufgrund des drei bis vier Jahre andauernden Entwicklungszyklus kaum mehr möglich, da sich je nach Höhenlage und Temperatursumme bzw. Jahreswitterung die Populationszyklen immer mehr überschneiden und oft auch noch der Junikäfer im gleichen Gebiet vorkommt.

 

Im Gemeindegebiet von Bludenz wurden im letzten Jahr die Engerlinge mit einem biologischen Produkt in Form eines Pilzes, welcher in den Boden eingearbeitet wird und die Engerlinge zum Absterben bringt, auf einer Fläche von rund 100 Hektar bekämpft. Dieser Pilz sollte mehrere Generationen des Schädlings das Handwerk legen. Die Stadt Bludenz unterstützte diese Bekämpfungsaktion für die Landwirtschaft mit einem Betrag von rund 10.000 Euro.

 

Den „schon aktiven Maikäfern“ will die Stadt Bludenz heuer mit einer Sammelaktion zu Leibe rücken. „Die ersten milderen Abende haben es schon gezeigt, wir erwarten wieder ein massives Aufkommen von Maikäfern und in Folge von Engerlingen. Vor allem die milden Temperaturen gefallen dem Schädling“, glaubt Stadtgärtner Lorenz Bischof. Zehn bis hundert Eier vergräbt ein Maikäfer-Weibchen im Frühjahr im Boden. Nach vier bis sechs Wochen später  schlüpfen dann die Engerlinge.

 

Deshalb ruft die Stadt Bludenz auf, Maikäfer einzusammeln. Am einfachsten ist das am frühen Morgen, zu dieser Zeit sind die Käfer fast noch bewegungsunfähig. Die Käfer können dann jeweils am Dienstag von 17 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr bei der Grünmüllsammelstelle der Stadt Bludenz in der Untersteinstraße abgegeben werden. Pro Liter Käfer gibt es eine Belohnung von einem Euro. 

 

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Schädlinge auf großer Tour
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen