Schach-Landesmeisterschaft-Mittelschule Götzis ist Landessieger

Nach zweijähriger „Coronapause“ konnte am Donnerstag (22.4.) im KOM in Altach endlich wieder das Landesfinale im SCHULSCHACH ausgetragen werden.
Besonders hervorzuheben ist dabei die dramatische Aufholjagd der Mannschaft der MMS Götzis im Hauptbewerb. Nachdem man mittags noch mit Platz 7 im Mittelfeld lag, kletterte das Team mit einer ausgezeichneten Gesamtleistung in der Rangliste immer höher. Schlussendlich gewann das Götzner Team mit einem halben Punkt Vorsprung vor dem BRG Dornbirn Schoren zum ersten Mal den Hauptbewerbs des Turniers.
Herausragende Leistungen für Götzis brachten insbesondere Samuel Kienböck mit 6,5 Punkten, er wurde auch in der Einzelwertung Zweiter, punktegleich mit dem Ersten, gefolgt von Ian Hörburger und Martin Berchtold mit je 5 Siegen. Den halben Punkt, der schlussendlich zum Turniersieg und Landesmeistertitel führte, erkämpfte Pascal Morscher, der auch in einer sehr schwierigen Position nicht aufgab und ein Patt und damit Unentschieden erreichte. Davor konnte er bereits drei Partien für sich entscheiden. Tong Yao Li komplettierte die erfolgreiche Mannschaft.
Mit dieser erfreulichen Leistung wird die Götzner Mannschaft das Bundesland Vorarlberg bei der Staatsmeisterschaft in Wien Anfang Juni vertreten.
Auch das Team des Nachwuchsbewerbs war mit dem 3. Rang in der Gesamtwertung höchst erfolgreich und feierte damit einen tollen Einstand ins Turniergeschehen. Bester in der Einzelwertung für die MS Götzis war Silas Steinhauser mit 5 Punkten, dicht gefolgt von Louis Jäger, der die Trophäe als Mannschaftskapitän entgegennahm. Clemens Reichegger, Nico Grundböck und Ben Berchtold komplettierten den Podestplatz für die MMS Götzis.
Die gesamte Schule ist stolz auf diese Leistungen im „Spiel der Könige“! Herzliche Gratulation!