Saunieren mit Blick in den Stall: Bei Anna und Hubert Hagspiel in Hittisau ist das möglich

Gäste können in der hauseigenen Sauna entspannen, während sie durch eine große Fensterfront den neu errichteten Laufstall überblicken. Doch die Sauna ist nur eines der vielen Highlights des umfassenden Stallumbaus, den die Familie 2023 umgesetzt hat.
Ein Blick in die Sauna:



Ein moderner Stall für mehr Tierwohl
Mit dem neuen Laufstall haben die Kühe deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Sie können frei entscheiden, wann sie fressen oder sich hinlegen, und haben Zugang zu einem Außenbereich. Besonders an warmen Tagen nutzen sie den Auslauf, um sich draußen zu sonnen.

"Sie haben mehr Bewegungsfreiheit. Sie können fressen, wann sie wollen. Sie können sich hinlegen, wann sie wollen. Im Sommer haben sie freien Zugang zum Außengelände durch ein Tor", erklärt Hubert Hagspiel.

Technologie, die den Alltag erleichtert
Ein wichtiger Bestandteil des Umbaus ist das Herdenmanagement-System, das die Tiere über Sensoren am Halsband überwacht. Die Daten liefern wertvolle Informationen zu Fressverhalten, Bewegung und Gesundheitszustand. "Das System erkennt bereits im Vorfeld, wenn es einer Kuh schlechter geht – oft noch bevor wir es mit bloßem Auge sehen. Dadurch können wir frühzeitig reagieren", sagt Hubert.


Erlebnisurlaub auf dem Bauernhof
Neben der Landwirtschaft bietet die Familie Hagspiel auch Urlaub am Bauernhof an. Die Gäste erwarten vier gemütliche Ferienwohnungen, ein großer Indoor- und Outdoor-Spielbereich sowie zahlreiche Erlebnisse rund um das Landleben. "Wir bieten Urlaub am Bauernhof an und haben familienfreundliche Ferienwohnungen. Unsere Gäste bekommen so auch einen Einblick in die Landwirtschaft und woher unsere Lebensmittel kommen", erzählt Anna Hagspiel.



Hofladen mit regionalen Produkten
Im hofeigenen Laden werden neben frischer Milch und Joghurt auch Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Haltung sowie weitere regionale Spezialitäten angeboten. "Wir stellen Joghurt und Milch aus eigener Produktion her. Fleisch- und Wurstwaren gibt es von unseren Tieren und anderen regionalen Bauern", berichtet Anna.



Ein Vorzeigestall mit durchdachter Planung
Die Erweiterung des Stalls war aufgrund der Hanglage des Hofes eine bauliche Herausforderung. Doch durch eine vorausschauende Planung konnte der bestehende Stall sinnvoll ergänzt werden. Nach etwa einem Jahr Bauzeit zogen die Kühe im Oktober 2023 in ihr neues Zuhause ein. "Der Aufwand hat sich gelohnt, sowohl für die Tiere als auch für uns", freut sich Hubert Hagspiel.



Hier geht's zur Homepage vom Hof.
(VOL.AT)