AA

Sattelschlepper-Fahrer mit Überladung und manipuliertem Tacho in Wien-Favoriten erwischt

Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers in Favoriten wurden zahlreiche Missstände festgestellt
Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers in Favoriten wurden zahlreiche Missstände festgestellt ©APA/ROBERT JAEGER (Symbolbild)
Bei einer Routinekontrolle von Schwerverkehrs-Fahrzeugen in Favoriten fielen Beamten an einem Fahrzeug Unregelmäßigkeiten auf. Der digitale Tachograf im Fahrzeug des tschechischen Fahrers war offensichtlich manipuliert und versucht worden, eine Überladung zu vertuschen.

Bei einer Schwerverkehrs-Kontrolle am 20. Februar um ca. 19:55 Uhr wurde am Alten Landgut in Favoriten von einer Autobahnstreife ein Sattelkraftfahrzeug angehalten. Dieses gehörte einer inländischen Transportfirma. Die Beamten hatten den Verdacht, dass bei dem Sattelschlepper eine Überladung vorlag.

Kontrolle in Favoriten zeigte Manipulation

Im Zuge der Kontrolle wurden zunächst routinemäßig die Lenk- und Ruhezeiten des tschechischen Lenkers kontrolliert. Dabei fielen den Beamten Unregelmäßigkeiten bei den Aufzeichnungen des digitalen Tachografen auf. Durch die speziell geschulten Polizisten des Fachbereiches Schwerverkehr der Landesverkehrsabteilung erfolgte noch in den Nachtstunden ein umfassender Datendownload vom DIGITACHO. Dabei erhärtete sich der Verdacht der Manipulation am Tachografen.

Aus diesem Grund und aufgrund der Überladung des Sattelkraftfahrzeuges von 3.000 Kg wurde dem Lenker die Weiterfahrt untersagt und technische Sperren am Fahrzeug angebracht.

Datenfälschung nachgewiesen

Bei einer Nachschau wurde im Führerhaus ein Magnet vorgefunden, der in seiner Ausführung eindeutig dazu diente, eine Datenübertragung zu verhindern und so die tatsächlichen Lenkzeiten zu verschleiern. Durch diese Art der Manipulationen ergeben sich strafrechtliche Tatbestände der Datenfälschung bzw. Fälschung von Beweismitteln. Zusätzlich wurden nach der Kontrolle in Favoriten mehrere Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz erstattet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Sattelschlepper-Fahrer mit Überladung und manipuliertem Tacho in Wien-Favoriten erwischt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen