AA

Satteins startet mit e5-Ideenumsetzung

Die Gemeinde Satteins setzt als e5-Gemeinde auch weiterhin auf Carsharing
Die Gemeinde Satteins setzt als e5-Gemeinde auch weiterhin auf Carsharing ©Gemeinde
Nach dem Startworkshop werden nun die Maßnahmen und Projekte für ein zukunftsfähiges und klimaneutrales Satteins umgesetzt.

Satteins. Seit dem Frühjahr 2021 ist Satteins als 49. Gemeinde in Vorarlberg offiziell Teil des e5-Programms und hat dazu in den vergangenen Monaten eine Ist-Standanalyse und auch einen ersten Planungsworkshop durchgeführt.

Startworkshop brachte viele Ideen

Dabei holte sich das Satteinser e5-Team nutzvolle Tipps vom Bürgermeister der e5-Gemeinde Nüziders, Peter Neier und ein weiteres Highlight für alle Teilnehmenden war dann auch die Besichtigung des Bildungscampus mit dem pädagogischen Konzept der „Clusterklassen“. Im Rahmen des Startworkshop wurden auch zahlreiche Ideen gesammelt und anschließend in Kleingruppen konkrete Schritte für einige Projekte fixiert.

PV-Anlagen auf Hausdächer 

Einige Projekte konnten dazu bereits geplant und auch umgesetzt werden. In der Umweltwoche wurde ein Workshop „Reinigen ohne Müll“ angeboten und weiters lernten Kinder in einem Workshop die Heilkräfte des Gänseblümchens kennen. Und bei einer Biotopexkursion am Sägenbach informierten sich Kinder und Erwachsene über Lebewesen in und am Wasser. In weiterer Folge werden nun unter anderem die Dächer von Gemeindegebäuden geprüft, ob auf ihnen Photovoltaik-Anlagen installiert werden könnten und auch die Bürger sollen motiviert werden, ihre Hausdächer mit PV-Anlagen auszustatten. 

Teilen statt Kaufen

Dazu setzt Satteins auch weiterhin auf Carsharing und so wurde das bisherige Caruso E-Auto durch einen neuen BMW i3 ersetzt. Gegengleich übernahm die Gemeinde das bisherige Carsharing-Fahrzeug in die eigene Fahrzeugflotte. „Carsharing liegt im Trend und macht auch Sinn. Als e5-Gemeinde sind wir der Umwelt verpflichtet und deshalb bin ich froh, dass wir dieses neue Angebot in Satteins schaffen konnten. In vier einfachen Schritten steht jedem Caruso-Mitglied ein umweltfreundlicher BMW i3 zur Verfügung“, so Bürgermeister Gert Mayer. MIMA

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Satteins startet mit e5-Ideenumsetzung