AA

Sarajevo will Auslieferung von "Kapetan Dragan"

Dem vor zehn Tagen aus einem australischen Gefängnis freigelassenen serbischen Ex-Milizenführer Dragan Vasiljkovic alias "Kapetan Dragan" dürfte nun eine Auslieferung nach Bosnien-Herzegowina drohen.
Die Behörden in Sarajevo sollen nach Angaben des bosnischen Botschafters in Australien, Damir Arnaut, nämlich “feste Beweise” dafür besitzen, dass “Vasiljkovic mit seinen paramilitärischen Todeseschwadronen in Ost-Bosnien mindestens bis Ende 1994 operiert” habe.

Nach Angaben der Tageszeitung “Oslobodjenje” würden die bosnischen Behörden nun Beweise sammeln, um von Canberra die Auslieferung von Vasiljkovic, einem australischen und serbischen Staatsbürger, zu beantragen. Zuvor war die Auslieferung von Vasiljkovic an Zagreb gescheitert. Das Bundesgericht in Sydney hatte befunden, dass Vasiljkovic in Kroatien keine “reale Chance” auf ein gerechtes Verfahren habe.

Vasiljkovic, der in Australien den Namen Daniel Snedden führt, verbrachte die letzten vier Jahren in einem australischen Gefängnis und wartete auf seine Auslieferung nach Kroatien. Zagreb wirft ihm vor, zwischen 1991 und 1993 Morde an Zivilisten angeordnet zu haben. In Kroatien drohten ihm 20 Jahre Haft. Vasiljkovic räumte zwar ein, Kommandant serbischer Einheiten gewesen zu sein, negierte aber, Angriffe auf Zivilisten angeordnet zu haben.

Aus Australien, wo er seit 1969 lebte, war er zu Beginn des Kroatien-Krieges 1991 nach Ex-Jugoslawien zurückgekehrt. In der Krajina, eine damals großteils von Serben bewohnten Region Kroatiens, bildete er eine serbische Freischärlereinheit, die in der lokalen Bevölkerung als “Rote Barette” bekannt war und eigentlich als eine Schöpfung des damaligen serbischen Geheimdienstes SDB betrachtet wurde. Nach dem Krieg hatte sich Vasiljkovic aus dem öffentlichen Leben völlig zurückgezogen und sich humanitären Tätigkeiten gewidmet. Vasiljkovic hatte im Februar 2003 als Zeuge der Anklage im Prozess gegen den früheren jugoslawischen Staatschef Slobodan Milosevic vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgesagt. Er änderte dabei frühere, Milosevic belastende Aussagen beträchtlich ab. Die Anklage bezeichnete ihn daraufhin als “feindlichen Zeugen”.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Sarajevo will Auslieferung von "Kapetan Dragan"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen