"Sarah kocht" bald im Posthaus: "Ich freue mich, hier ein Restaurant zu eröffnen"

Schon seit der Bau für das neue Posthaus in Egg begonnen hat, fragen sich viele, was da eigentlich reinkommt. Jetzt steht eines der Lokale kurz vor der Eröffnung: Die aus Egg stammende Gastronomin Sarah Brückner kocht im Erdgeschoss auf. VOL.AT traf sie vorab zum Gespräch.

Der Traum vom eigenen Lokal
"Ich bin in Egg aufgewachsen", erzählt Sarah, die derzeit in Dornbirn wohnt. "Jetzt habe ich die Möglichkeit, hier ein Restaurant zu eröffnen, was mich sehr freut." Nach der Matura am Bundesgymnasium in Egg entschied sich Sarah Brückner für eine Kochlehre. Ihr Können stellt die 37-Jährige bereits in der "wirtschaft" in Dornbirn, im "Hörnlingen" in Rankweil und zuletzt beim Catering von Walter Josef Fröwis in Dornbirn unter Beweis. Die Idee für ein eigenes Lokal hatte sie schon lange, der Traum begleitete sie schon rund fünf Jahre lang. "Es hat sich nie wirklich ergeben", verdeutlicht sie. Brückner macht ihre Leidenschaft zum Beruf und wir dabei von ihrer Familie unterstützt.

Video: Sarah über ihr neues Lokal
"Eine junge, eine frische Küche"
Beim Posthaus stimmte schließlich das Bauchgefühl, wie sie zu verstehen gibt. Mit einem Crossover-Konzept will sie künftig die Marktgemeinde bekochen. "Eine Mischung aus modern und traditionell, eine junge Küche, eine frische Küche", schildert die Gastronomin im Gespräch mit VOL.AT. So viele Produkte wie möglich sollen aus der Region kommen. Sarah will einen abwechslungsreichen Mittagstisch anbieten - natürlich auch mit vegetarischer Variante und wöchentlichen Specials. Nachmittags gibt es zudem Snacks und Kuchen. Am Abend wird à la carte aufgekocht.

Offene Küche und frisch gebackenes Brot
"Mein Favorit wäre natürlich das Butter Chicken – das ist ein indisches Curry, das passt auch gut in den Winter – mit hausgemachtem Naan-Brot", verrät die Köchin ein Highlight auf der Speisekarte. Das Herzstück des Lokals ist die offene Küche. In einem Brotbackofen wir täglich frisches Brot gebacken. "Die Grundidee ist einfach, dass sich jeder wohlfühlt. Dass die Hemmschwelle nicht so groß ist, dass man jetzt denkt: Hier kann ich jetzt nicht hingehen und was trinken und nur eine Kleinigkeit essen", gibt sie zu verstehen. Die Gäste sollen in Lokal kommen und sich direkt willkommen fühlen.

"Soft Opening" am dritten Dezember
Die Eröffnung ist am dritten Dezember geplant. "Die Nervosität ist groß, es ist noch viel zu tun, aber wir sind gut dran", meint Sarah Brückner dazu. Es gilt aktuell noch, kleine Details auszuarbeiten, doch die Vorfreude bei Chefin und Personal ist groß, wie Sarah zu verstehen gibt. Das Restaurant ist hell und modern gestaltet, es gibt verschiedene Lampen als Eyecatcher. Neben den Tischen und Barplätzen gibt es gemütliche Sitzecken. Auch das regionale Handwerk spiegelt sich im Lokal wider: "Da haben ganz viele Bregenzerwälder Handwerksfirmen mitgearbeitet und das ausgeführt und das freut mich auch sehr." Am Dienstag gibt es ein "Soft Opening". "Jeder kann vorbeikommen und es sich mal anschauen", meint die Gastronomin. Hinweis: Gerade für die ersten Tage nach der Eröffnung sind Reservierungen erwünscht.

"Sarah kocht" in Egg
- im Posthus, Loco 597, 6863 Egg
- Eröffnung am 3. Dezember
- Öffnungszeiten: DI – FR 11 – 23 Uhr, SA 17 – 24 Uhr
- Mittagstisch: DI – FR 11.30 – 13.30 Uhr
- Abendkarte: DI – FR 17.30 – 21 Uhr, SA 17.30 – 21 Uhr
- Mehr Informationen unter www.sarah-kocht.at
- 80 Sitzplätze, offene Küche
(VOL.AT)