Kühl ist es in der Schule. Wir sind vom Temperatursturz überrascht worden, die Heizkörper werden aber bald montiert sein, verspricht Direktor Thomas Kirisits. Inzwischen helfen uns Heizstrahler in den Klassenzimmern.
Nach ausgiebigen Schulbegehungen zeigte sich auch Bürgermeister Werner Huber sehr zuversichtlich: Sämtliche grobe und lärmerzeugenden Arbeiten werden bis zum Schulbeginn abgeschlossen sein. Die danach notwendigen Bauarbeiten sollten dann keine allzu großen Behinderungen für den Schulbetrieb darstellen.
Die Neubaubereiche (Labortrakt und Zubau an der St.Ulrich-Straße) werden laut Projektleiter Haßler in beinahe fertigem Zustand in Betrieb genommen. Der Zugang ist bereits über den neuen Haupteingang möglich und in den bestehenden Klassen kann unterrichtet werden.
Interview mit Direktor Thomas Kirisits
Direktor Thomas Kirisits ist überzeugt, dass ein ungestörter und effektiver Unterricht auch während der Umbauarbeiten möglich ist: “Für die Kollegenschaft ist es eine Herausforderung da logistisch Klassen kurzfristig verlegt werden müssen. Von den Kindern wird mir zugetragen, dass sie die ganze Situation als Abenteuer empfinden. In diesem Schuljahr haben Sie Schule und Abenteuerspielplatz in einem.”
An der Hauptschule Götzis werden insgesamt über 7,7 Millionen Euro in die Sanierung und Erweiterung investiert. Das Projekt soll im kommenden Frühjahr 2009 fertig gestellt sein.