AA

Sandplatzkönig Nadal feiert 25. Turniersieg

Der Sanddominator setzte sich im Endspiel des 888.000-Euro-Turniers von Barcelona 6:1,4:6,6:1 gegen seinen spanischen Landsmann David Ferrer durch.

Der Chilene Fernando Gonzalez hat erstmals die BMW Open in München gewonnen. Bei seiner Premiere bei der mit 349.000 Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung besiegte der Weltranglisten-15. am Sonntag den ungesetzten Italiener Simone Bolelli mit 7:6(4),6:7(4),6:3.

Nadal ist seit der Rückkehr auf die geliebte rote Asche wieder vollauf in seinem Element. Nachdem er neun Monate lang ohne Titel geblieben war, hat er nun innerhalb einer Woche seine Titel 24 (Monte Carlo) und 25 eingespielt. Im Endspiel blieb er gegen Ferrer trotz des Satzverlustes (den ersten in seiner diesjährigen Sandplatzsaison) ungefährdet. “Im ersten Satz habe ich perfekt gespielt. Dann hat er gut zurückgefightet. Daher bin ich sehr glücklich, wieder hier gewonnen zu haben”, meinte Nadal.

Für den Mallorquiner war es auch der zweite “Poker” in acht Tagen. Er hat nun im Fürstentum und in Barcelona je viermal hintereinander gewonnen und schraubte seine Sandbilanz in immer unglaublichere Sphären. In 103 der letzten 104 Partien auf Sand ging er als Sieger vom Platz. Bei seinem ganz persönlichen “Vierwochen-Marathon” ist der Weltranglisten-Zweite erst bei der Hälfte angelangt: In Rom hat er kommende Woche einen weiteren Titel zu verteidigen, eine Woche später den Finaleinzug von Hamburg.

Gonzalez siegt in München
Im Finale von München lieferten sich Gonzalez und Überraschungsmann Bolelli ein begeisterndes und spannendes Match. Im zweiten Satz vergab Gonzalez, Australian-Open-Finalist 2007, beim Stand von 5:4 und Aufschlag Bolelli bereits zwei Matchbälle. Nach 2:36 Stunden verwandelte der Doppel-Olympiasieger von Athen 2004 seinen dritten Matchball. Neben einem Siegerscheck über 59.100 Euro nahm Gonzalez auch einen Sportwagen mit nach Hause, den es in München traditionell für den Gewinner gibt.

Swonarewa in Prag erfolgreich
Die Russin Vera Swonarewa holte sich bei ihrer bereits vierten Finalteilnahme in der laufenden Saison mit dem 7:6(2),6:2-Sieg gegen Victoria Asarenka (BLR) in Prag ihren ersten Titel 2008. Die aktuelle Weltranglisten-13. hat damit die meisten Endspiele auf der WTA-Tour in diesem Jahr erreicht. Das argentinische Pin-up Gisela Dulko besiegte im marrokanischen Fes die topgesetzte Anabel Medina Garrigues 7:6(2),7:6(5) und darf nach ihrem Premieren-Turniersieg 2008 nun drei WTA-Titel ihr Eigen nennen.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Sandplatzkönig Nadal feiert 25. Turniersieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen