AA

Samsung kämpft mit dem Galaxy S4 um die Smartphone-Krone

So soll Samsungs neues Flaggschiff aussehen: Auf den ersten Blick ein S3, aber trotzdem eine neue Liga.
So soll Samsungs neues Flaggschiff aussehen: Auf den ersten Blick ein S3, aber trotzdem eine neue Liga. ©mobile.it168.com
Diese Aufmerksamkeit bekamen früher nur Apple-Produkte: Kurz bevor Samsung sein Smartphone-Flaggschiff Galaxy S4 enthüllt, wimmelt es in Tech-Blogs von Bildern und technischen Daten. Mit dem neuen Gerät will Samsung am iPhone 5 vorbeiziehen.
Realistische Leaks des Samsung Galaxy S4
Der Livestream zur Präsentation des S4
Apple lässt sich aus der Ruhe bringen

Ein Riesenbildschirm mit 5 Zoll Diagonale, ein leistungsstarker Achtkern-Prozessor und eine Kamera mit 13 Megapixeln: Es sind beeindruckende Daten, die Samsungs neuem Smartphone-Flaggschiff Galaxy S4 zugeschrieben werden. Seit kurzem kursieren in Technologie-Blogs erste Bilder und auch ein Video, die das Gerät zeigen sollen. “The Next Web” hat mehrere Fotos auf der chinesischen Seite mobile.it168.com entdeckt, die authentisch sein dürften.Was nun Wunschdenken und was Fakt ist, wird sich in der Nacht zum Freitag zeigen, wenn Samsung in New York sein nächstes Spitzen-Galaxy enthüllt. Der Livestream auf Youtube startet um Mitternacht mitteleuropäischer Zeit.

Samsung: “Über 40 Millionen Galaxy S3 verkauft”

Bei keinem anderen Smartphone mit Ausnahme des iPhone war das Interesse im Vorfeld so groß. Denn Samsung hat sich mit mehr als 100 Millionen bisher verkauften Geräten der Marke Galaxy zum schärfsten Apple-Rivalen aufgeschwungen. Alleine vom aktuellen Top-Modell Galaxy S3, das seit einem Jahr auf dem Markt ist, wurden die Südkoreaner nach eigenen Angaben mehr als 40 Millionen Stück los. Besonders das große Display begeistert die Fans.

Apple hinkt mit dem iPhone hinterher

Doch Apple schläft nicht. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hatten die Kalifornier ihr iPhone 5 herausgebracht. Laut der Marktforschungsfirma Strategy Analytics verkaufte es sich im Schlussquartal fast doppelt so gut wie das Galaxy S3. Dessen Nachfolgemodell soll den Spieß wieder umdrehen. “Die Latte liegt hoch für Samsung”, sagt Analyst Michael Gartenberg vom Marktforscher Gartner. “Das iPhone 5 gilt als der Maßstab unter den Smartphones.”

 Riesenaufwand für Premiere des Galaxy S4

Samsung scheint aber überzeugt, mit dem Galaxy S4 einen würdigen Herausforderer entwickelt zu haben – das zeigt alleine schon der Aufwand, den die Südkoreaner für die Vorstellung betreiben. Samsung hat Journalisten aus aller Welt in die Radio City Music Hall am Rockefeller Center geladen. Der legendäre Konzertsaal im Herzen Manhattans fasst rund 6000 Zuschauer. Zeitgleich bekommen die New Yorker und die Touristen das Smartphone am nahen Times Square zu sehen.

Mit Youtube-Videos versucht Samsung, die Spannung aufrecht zu halten. Die Hauptrolle spielt dabei ein kleiner Junge namens Jeremy, dem ein weißer Karton mit dem nächsten Galaxy-Gerät anvertraut wird. Immer wieder öffnet Jeremy den Deckel und lugt hinein. “Du solltest einen Blick hineinwerfen”, sagt er zu seinem Hund. “Es wird Dich umhauen … Wunderschön … Einfach Wahnsinn.” Der Zuschauer selbst sieht nicht mehr als ein Leuchten, das durch den geöffneten Spalt des Deckels nach Außen dringt.

Auf Twitter hat Samsung mittlerweile einen ersten Blick in den Karton gewährt: Ein Foto zeigt die Silhouette eines Smartphones im typischen Galaxy-Design mit stark abgerundeten Ecken. Details sind aber nicht zu erkennen.

Leaks zeigen Gerät ähnlich dem S3

In einem chinesischen Internetforum waren bereits am Montag Bilder aufgetaucht, die das Galaxy S4 komplett zeigen sollen. Mittlerweile gibt es ein dazugehöriges Youtube-Video. Das gezeigte Gerät sieht dem aktuellen Modell S3 zum Verwechseln ähnlich. Das Display ist riesig, aber nicht gänzlich randlos. Kleine Unterschiede finden sich auf der Rückseite: Die Linse der Kamera scheint ausladender zu sein, US-Blogs spekulieren über eine 3D-Funktion. Der LED-Blitz ist auf den Bildern unter die Linse gerutscht, während er beim Galaxy S3 danebensitzt.

Samsung holt gegenüber Apple auf

Warum aber legt sich Samsung so ins Zeug? Zwar sind die Koreaner nach verkauften Smartphones längst die Nummer eins, doch Apple hat bei den teuren Highend-Geräten die Nase vorn und ist dadurch unschlagbar profitabel. Weil nun wiederum von unten neue chinesische Rivalen wie Huawei und ZTE mit ihren günstigen Geräten nachrücken, ist Samsung gezwungen, mehr Platz in der Oberklasse zu erobern. Die Südkoreaner scheinen auf gutem Weg: In der öffentlichen Wahrnehmung zeichnet sich bereits ein deutlicher Schwenk ab.

Cupertino verliert den Nimbus des Innovators

Lange galt Apple als die treibende Kraft für Innovationen bei Smartphones, doch zuletzt fehlten Neuerungen, die ein allgemeines “Wow”-Gefühl auslösten. Die Apple-Aktie ist trotz immer neuer Milliardengewinne im Sinkflug. Jetzt versucht sich Samsung als Innovations-Weltmeister zu profilieren. So berichtete die “New York Times” jüngst von einer Samsung-Software, die aufgrund von Augenbewegungen automatisch einen Text oder eine Bildergalerie weiterblättern kann. Ob sie schon ins S4 kommt, sei allerdings noch unklar, hieß es. Ab Freitag wird Klarheit herrschen. (APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Samsung kämpft mit dem Galaxy S4 um die Smartphone-Krone
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen