AA

Sammys Abenteuer 2 - Trailer und Kritik zum Film

Pünktlich zu den Weihnachtsferien kommen "Sammys Abenteuer" wieder in die Kinos. Im zweiten Teil des animierten 3D-Spektakels fangen Tierhändler die Schildkröte samt Kumpel Ray und ihren beiden Enkeln Ella und Ricky. Alle Spielzeiten auf einen Blick

Während die Schildkrötenbabys sich verstecken können und zurück ins Meer gespült werden, kommen die Opas nach Dubai in eine riesige Unterwasserwelt. Ihre Erlebnisse dort und die Versuche, in die Freiheit zu gelangen, dürften gerade in der tristen Jahreszeit die Stimmung vieler Zuschauer aufhellen. Am 20. Dezember startet der Film in den österreichischen Kinos.

3D-Pionier Ben Stassen entwarf mit Co-Regisseur Vincent Kesteloot eine bezaubernde, schillernde Unterwasserwelt. Das Duo setzt dabei samt 100-köpfiger Crew nicht krampfhaft auf Elemente wie Feuerwerke oder fantasievolle und farbenreiche Ringe und Banner, um die Dreidimensionalität zu betonen. “Sammys Abenteuer 2” lebt stattdessen von liebevoll bis ins Detail ausgefeilten Figuren, wirklichkeitsnahen Darstellungen, dem Spiel mit der Tiefe sowie lockeren, lustigen Sprüchen wie: “Du stinkst wie eine tote Muschel beim Sonnenbaden”.

Schildkröten stürzen Seepferdchen-Regiment in “Sammys Abenteuer 2”

Gesprochen werden Sammy und Ray dieses Mal von den Schauspielern Detlev Buck (“Rubbeldiekatz”) und Axel Stein (“Knallharte Jungs”). Beim erfolgreichen Vorgänger “Sammys Abenteuer – Auf der Suche nach der geheimen Passage”, der im Jahr 2010 in den deutschen Kinocharts bis auf Platz zwei kam, hatte noch Matthias Schweighöfer der Hauptfigur seine Stimme vermacht. Nun sind unter den prominenten Synchronstimmen Sascha Vollmer und Alec Völkel von der Band The Boss Hoss und bekannt aus der “The Voice of Germany”-Jury sowie der Graf von Unheilig, der dem Seepferdchen Big D. seine dunkle Stimme leiht.

Big D. ist der herzlose Herrscher im Mega-Aquarium. Eine Horde Krabben lässt er einen Tunnel graben, einen Hummer schickt er durch die Schneemaschine. Doch die Schildkröten-Senioren Sammy und Ray lassen sich nicht unterkriegen. Sie tüfteln einen Plan aus, mit dem sie die Tiere der Unterwassershow befreien wollen – und setzen auf die Hilfe ihrer pfiffigen Enkel auf der anderen Seite der Scheibe.

Ganz nebenbei versuchen Stassen und Kesteloot mit der 25-Millionen-Euro-Produktion, an der das Team gut zwei Jahre gearbeitet hat, über Themen wie Naturschutz und artgerechte Tierhaltung aufzuklären. So kann der Kinobesuch mehr als nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib in den Ferien sein.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Sammys Abenteuer 2 - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen