AA

Salzkammergut Festwochen Gmunden laden zu magischem Herbst

Literarische Reise mit Obonya im Stadttheater Gmunden
Literarische Reise mit Obonya im Stadttheater Gmunden ©APA/HANS KLAUS TECHT
Die Salzkammergut Festwochen Gmunden versprechen einen magischen Herbst. Es ist das letzte Programm des künstlerischen Geschäftsführers Christian Hieke, das am 12. September sein Nachfolger Rafael Fingerlos eröffnen wird. Der neue künstlerische Leiter der Sparte Musik und Dirigent Franz Welser-Möst haben in ihrem "Herzensprojekt" Volks- mit Kunstmusik verwoben. Auch Sopranistin Erica Eloff, Countertenor Alois Mühlbacher und Schauspieler Cornelius Obonya geben Vorstellungen.

Der Bariton Fingerlos wird im Stadttheater Gmunden gemeinsam mit dem Ensemble Tschejefem, Pianist Sascha El Mouissi und Schauspieler Michael Dangl die Verbindung der Musikrichtungen herstellen. Am 11. Oktober gibt Mühlbacher mit dem Ensemble Pallidor in der Pfarrkirche Laakirchen ein Konzert. Im Zentrum steht Vivaldis neunteiliges "Nisi Dominus".

Jubiläumskonzert von Herbert Pixner Projekt

Das Herbert Pixner Projekt feiert am 19. Oktober in der Sporthalle Gmunden sein 20-jähriges Jubiläum - mit einem erweiterten Ensemble und neuem Programm. Am 25. Oktober spannen das Wave Quartet und Eloff im Stadttheater Werke einen musikalischen Bogen von Bach bis Piazzolla. Obonya begibt sich mit musikalischen Weggefährten am 20. November im Stadttheater Gmunden auf die Reise "Unterwegs nach Galizien - Wien - Lemberg und zurück".

Schon weihnachtlich wird es im Rahmen der "Hausmusik Roas" am 27. und 28. November in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Bad Ischl. Fingerlos und das Ensemble Tschejefem und Freunde geben an beiden Tagen ein Weihnachtskonzert, das am Christtag in ORF III ausgestrahlt wird. Einen poetischen Schlusspunkt setzt das Herbstprogramm mit der Adventlesung "Worte und Klänge, die wärmen" am 4. Dezember im Stadttheater Gmunden. Schauspieler Johannes Silberschneider interpretiert Texte von Selma Lagerlöf, Peter Rosegger, Antoine de Saint-Exupéry und Theodor Storm, begleitet von Musikerinnen und Musikern der Landesmusikschule Gmunden.

(S E R V I C E - . Tickets sind unter karten@festwochen-gmunden.at oder telefonisch unter 07612/ 70630 erhältlich)

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Salzkammergut Festwochen Gmunden laden zu magischem Herbst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen