AA

Salzburg will Aufholjagd mit 3. Sieg in Folge fortsetzen

Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat am Samstag im Heimspiel gegen den Kapfenberger SV den dritten Sieg in Folge im Visier.
Nach den beiden Dreipunktern gegen die SV Ried wollen die Schützlinge von Coach Huub Stevens nach der Länderspielpause in der Tabelle ihre Aufholjagd fortsetzen, weiter an Boden gut machen. Die Steirer sind seit sechs Runden sieglos und müssen sich nach einem soliden Saisonbeginn allmählich wieder mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen, der Vorsprung auf das Schlusslicht LASK beträgt nach zehn Spielen nur noch vier Punkte.

Stevens sieht sich vor seinem 45. Spiel als Bundesliga-Coach aber nach wie vor mit einer Offensivflaute konfrontiert, gerade gegen die Kapfenberger schwächelte seine Truppe in den vergangenen Duellen: Der letzte Treffer gegen die “Falken” gelang den “Bullen” vor 255 Minuten bzw. am 13. März. “Wir haben in dieser Saison zwar einen besseren Fußball gespielt, aber die Chancen nicht verwertet. Ich hoffe, dass wir durch die zwei Siege das nötige Selbstvertrauen haben, um gegen Kapfenberg auch Tore zu schießen”, betonte Stevens. Das war zumindest in den letzten beiden Duellen mit dem KSV nicht so, vor dem 0:0 gab es ebenfalls in Kapfenberg in der 34. Runde der vergangenen Saison eine 0:2-Niederlage.

Der Titelverteidiger ist jedenfalls gewarnt vor dem KSV, im ersten Saisonduell hatten die Obersteirer den Salzburgern im Franz-Fekete-Stadion ein torloses Remis abgetrotzt. “Von daher wissen wir, dass es nicht einfach ist, gegen Kapfenberg zu spielen. Das hat Rapid auch erfahren müssen”, betonte Stevens. Die Hütteldorfer waren vor der Länderspielpause in der Steiermark ebenfalls nur zu einem 0:0 gekommen. Kapfenberg-Coach Werner Gregoritsch will, “dass wir als Mannschaft so auftreten wie in Wien, dem Gegner aber nicht so viele Chancen lassen. Wir sind gegen Salzburg gerade zu Hause immer sehr gut aufgetreten, aber auswärts ist das eine ganz andere Situation.”

“Sie haben eine gut organisierte, kompakte Mannschaft, die versucht schnell herauszukommen”, hob Stevens die Vorzüge des Tabellenachten hervor, bei dem Scharifi gesperrt und Sencar verletzt fehlen. Vor allem auf die Offensive mit Felfernig, Alar, Sencar und der Salzburg-Leihgabe Kröpfl müsse man aufpassen. In der Red-Bull-Arena sind die Salzburger aber in dieser Saison in drei Partien (2 Siege/1 Remis) noch ungeschlagen, das soll sich auch am Samstag bei der Generalprobe für die Europa-League-Heimpartie gegen Juventus Turin am Donnerstag nicht ändern.

Neben den Langzeitverletzten Gustafsson, Nelisse und Ulmer, der nach derzeitigem Stand doch noch heuer sein Comeback geben dürfte, fallen auch Ngwat-Mahop (im Aufbautraining) und Cziommer (Virusentzündung) aus. Große Fragezeichen stehen zudem hinter dem Einsatz von Mendes (Bauchmuskelzerrung) und Dudic (Wade). Aufgrund dieser Tatsache nahmen mit Offenbacher, Teigl, Mellinger und Hinteregger viele Nachwuchs-Hoffnungen der “Bullen” am Profi-Donnerstag-Training teil.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Salzburg will Aufholjagd mit 3. Sieg in Folge fortsetzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen