AA

Salzburg-Wahl: Svazek Nummer 1 bei Vorzugsstimmen

Svazek bekam bei Salzburg-Wahl tausende Vorzugsstimmen.
Svazek bekam bei Salzburg-Wahl tausende Vorzugsstimmen. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
FPÖ-Spitzenkandidatin Marlene Svazek hat bei der Salzburg-Wahl auf Bezirksebene mehr als 32.000 Vorzugsstimmen erhalten.
Parteigremien tagen nach Wahl
Keine Änderung im Bundesrat nach Wahl
Aus für "Dirndl"-Koalition

Die Vorzugsstimmen der Salzburger Landtagswahl sind ausgezählt. FPÖ-Spitzenkandidatin Marlene Svazek ist mit 32.906 Stimmen auf Bezirksebene unangefochten Erste im Vorzugsstimmen-Ranking. Auf KPÖ-Plus-Frontmann Kay-Michael Dankl entfielen allein in der Stadt Salzburg 6.355 Stimmen, womit er Wilfried Haslauer (ÖVP) hier auf Platz zwei verwies. Der amtierende Landeshauptmann stand nur in der Stadt Salzburg auf der Bezirksparteiliste und erreichte 5.594 Vorzugsstimmen.

Salzburg-Wahl: Über 14.000 Vorzugsstimmen für Dankl

Alle übrigen Spitzenkandidaten waren an den Spitzen aller Bezirksparteilisten zu finden. Noch vor dem SPÖ-Spitzenkandidaten David Egger, dessen Partei nach ÖVP und FPÖ dritte wurde, reiht sich Dankl ein. Insgesamt 14.305 Wählerinnen und Wähler gaben ihm auf Bezirksebene eine Vorzugsstimme, während 9.602 für Egger votierten. Weniger verzeichnete die derzeitigen Landeshauptmann-Stellvertreterin: Für die Grüne Spitzenkandidaten Martina Berthold gab es 5.071 Vorzugsstimmen auf Bezirksebene. Landesrätin und NEOS-Spitzenkandidatin Andrea Klambauer, deren Partei in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr im Landtag sitzt, erhielt 3.070 Stimmen.

Im Bezirk Salzburg-Umgebung fanden sich die ÖVP-Landesräte Josef Schwaiger mit 3.840, Stefan Schnöll mit 2.842 und Daniela Gutschi mit 510 Vorzugsstimmen auf Bezirksebene. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (ÖVP) erhielt in der Stadt Salzburg 562 Vorzugsstimmen.

Vergabe von zwei Vorzugsstimmen möglich

Erstmals konnten heuer zwei Vorzugsstimmen vergeben werden, eine auf Landes- und eine auf Bezirksebene. Auf der Landesebene wurde diese Möglichkeit allerdings seltener genutzt; Haslauer hat dabei unter den Spitzenkandidaten mit 1.661 Vorzugsstimmen die Nase vorne. Innerparteilich überholten ihn jedoch die ÖVP-Landesräte Schwaiger (3.420) und Schnöll (1.769), Ersterer landet auf Landesebene auf Platz eins. Mit 1.546 und den viertmeisten Vorzugsstimmen rangiert FPÖ-Spitzenkandidatin Marlene Svazek auf der Landesliste knapp hinter Haslauer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Salzburg
  • Salzburg-Wahl: Svazek Nummer 1 bei Vorzugsstimmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen