AA

Salzburg ohne Leitgeb gegen Sevilla

Christoph Leitgeb hat sich am Dienstag einer Meniskus-Operation unterzogen. Er fällt damit für mindestens drei Wochen aus und fehlt auch beim donnerstägigen UEFA-Cup-Rückspiel gegen den FC Sevilla.  Adriaanse im Pressegespräch 

Wenig erfreut über die schlechte Nachricht zeigte sich Salzburg-Trainer Co Adriaanse, der vor allem fürs Sevilla-Match (Hinspiel 0:2) fix mit Leitgeb geplant hätte. “Das ist ein Super-Problem für uns. Leitgeb war nicht nur auswärts gegen Sevilla, sondern auch in den jüngsten Liga-Spielen unser bester Mann”, meinte der Niederländer, der sich sicher ist, dass sich Leitgeb in den einen oder anderen spanischen Notizblock gespielt hat. “Wenn sie einen von uns kaufen, dann sicher Leitgeb.”

Für die erhoffte Aufholjagd gegen Sevilla wird in Salzburg ein mit 30.500 Zuschauern ausverkauftes EM-Stadion erwartet, der obere Rang ist angesichts der Schlagerpaarung geöffnet. Bis Dienstagmittag waren laut Club-Angaben knapp 23.000 Tickets verkauft, aus Spanien werden rund 500 Anhänger erwartet. “Wenn nicht gegen Sevilla, wann dann?”, so Adriaanse, der von einem vollen Haus ausgeht.

“Gegen Sevilla ein volles Stadion zu haben, ist keine Kunst. Normal sollte das Stadion auch gegen Mattersburg voll sein”, meinte der Bullen-Coach, der ja im Sommer mit dem Ziel angetreten ist, das Stadion durch ein fußballerisches Feuerwerk seiner Mannen regelmäßig zu füllen. Die volle Stadionkapazität wurde bisher zweimal bei internationalen Spielen der Salzburger erreicht, nämlich bei der Stadioneröffnung mit dem Freundschaftsmatch gegen Arsenal sowie in der Champions-League-Qualifikation gegen Schachtjor Donezk.

Sevilla kommt mit Selbstvertrauen

Ein 1:0-Auswärtssieg bei Champions-League-Teilnehmer Atletico Madrid hat das Selbstvertrauen des FC Sevilla vor dem Rückspiel in der ersten UEFA-Cup-Runde am Donnerstag gegen Salzburg gestärkt. “Dieser Sieg lässt uns daran denken, dass wir in jedem Stadion gewinnen können”, frohlockte Sevilla-Coach Jimenez. Das müssen die Andalusier in Salzburg aufgrund eines 2:0-Polster aber gar nicht.

Sevilla überzeugte durch eine solide Mannschaftsleistung. Auch die Sportzeitung “As” war von der Kompaktheit der Andalusier angetan: “Sevilla ist ein Fels und Atletico weit davon entfernt, ein Hammer zu sein. Die Burschen von Jimenez nahmen die Punkte mit, ohne etwas von einem anderen Stern zu zeigen. Ein Geistesblitz reichte, um einem direkten Rivalen in der Liga den Kinnhaken zu versetzen.”

Auch das zweite große Sportblatt Spaniens, “Marca”, attestierte Sevilla vor allem eine starke Defensivleistung. Nach dem frühen Siegestreffer von Luis Fabiano (21.) verlegte sich Sevilla nämlich darauf, das Spiel zu kontrollieren. “Es war ein Beispiel purer Professionalität, in das sich niemand verlieben konnte”, ätzte “As”, “aber das war auch nicht das Ziel gewesen.”

Jimenez war zufrieden: “Hätten wir uns zurückdrängen lassen, wäre es uns schlecht ergangen. Wenn wir dem Gegner die Initiative überlassen, leiden wir immer schrecklich. Wenn wir es schaffen, den Ball zu halten, haben wir schon viel gewonnen. Wir müssen einfach mit dem Ball leben.”

Personalmäßig macht dem Trainer vor dem Salzburg-Spiel noch Aquivaldo Mosquera Sorgen. Der Verteidiger aus Kolumbien laboriert an einer Knöchelverletzung, die ihn noch mindestens zwei Wochen außer Gefecht setzt. Im Match gegen Atletico fehlte auch der Mali-Internationale Frederic Kanoute.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Salzburg ohne Leitgeb gegen Sevilla
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.