AA

Salvini bei Orban: Bayerns Ministerpräsident kritisiert Treffen

Söder kritisierte das Treffen zwischen Orban und Salvini.
Söder kritisierte das Treffen zwischen Orban und Salvini. ©APA/AFP/CHRISTOF STACHE
Der ungarische Regierungschef Viktor Orban plant ein Treffen mit dem italienischen Lega-Chef Matteo Salvini. Dies wird vom myrischen Ministerpräsident Markus Söder kritisiert.

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder hat sich mit deutlichen Worten vom Kurs des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban distanziert. Söder kritisierte am Donnerstag insbesondere Orbans geplantes Treffen mit dem italienischen Lega-Chef Matteo Salvini und betonte: “Es ist für uns klar: Es gibt und kann keine Zusammenarbeit mit Rechtspopulisten in Europa geben.”

Wien: Treffen von Kurz und Söder am Freitag

“Ungarn entwickelt sich zu einem schwierigen Thema. Wir bedauern das nach wie vor”, sagte der CSU-Chef in Sofia. “Wir hatten jetzt eigentlich gehofft, dass die Atempause, die die EVP den Ungarn gibt, positiv genutzt wird. Ein Treffen mit Salvini ist aber das falsche Signal.” Ein Bündnis mit Salvini, Le Pen und der AfD sei schlicht “ein No-Go”, betonte Söder, der am Freitag in Wien Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) treffen wird.

Wenn man sich das Rechtsaußen-Bündnis von Salvini und anderen ansehe, das das erklärte Ziel habe, Europa zu destabilisieren, dann sei Orbans Treffen mit Salvini “mehr als ein normaler Staatsbesuch”. “Das ist leider ein Vorbote einer schlechten Entwicklung und wird sicherlich bei der Prüfung der Mitgliedschaft in der EVP, befürchte ich, eine Berücksichtigung finden”, sagte Söder. Die Europäische Volkspartei (EVP) hatte im März beschlossen, die Mitgliedschaft von Orbans Fidesz-Partei in der EVP auf Eis zu legen.

“Das ist ein unglückliches Treffen, das dort heute stattfindet”, sagte Söder zu dem Treffen zwischen Orban und Salvini. “Das bestätigt mich auch in meiner Auffassung, in der derzeitigen Phase keine Exklusivbeziehungen zu Ungarn, wie wir sie früher hatten, zu machen.” Orban habe seine Verdienste und die Ungarn hätten ihre Verdienste. “Aber Orban hat auch eine Entwicklung. Und diese Entwicklung konterkariert die Verdienste”, sagte Söder.

Söder plant Kurzreise nach Südosteuropa

Sofia ist die erste Station auf einer Kurzreise Söders nach Südosteuropa. Anschließend sollen Kroatien und Österreich folgen. Um Ungarn und Orban macht er einen Bogen – anders als sein Vorgänger Horst Seehofer und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt, die in der Vergangenheit demonstrativ den engen Kontakt zu Orban pflegten.

>>> Alles zur Europawahl finden Sie hier.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Salvini bei Orban: Bayerns Ministerpräsident kritisiert Treffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen