AA

Saisonstart 2010 für Schweizerhaus und Wurstelprater

Endlich ist es soweit: Der beliebte Wiener Prater sowie das neu umgebaute Schweizerhaus öffnen heute, Montag, wieder ihre Pforten! Jede Menge neue Attraktionen warten auf die Besucher.
Vienna LIVE Video: Schweizerhaus-Eröffnung
Was ist los im Wiener Prater 2010?
Praterimpressionen

Der “Winterschlaf” des Wiener Wurstelpraters ist ab heute, Montag, 15. März, zu Ende: Der beliebte Freizeitpark sowie das mittlerweile legendäre Schweizerhaus im Herzen des Praters öffnen wieder ihre Tore. Bis November 2010 kann man sich in der neu umgebauten Wiener Gaststätte wieder Stelz’n und Bier, sowie zahlreiche andere klassische Wiener Küchenspezialitäten schmecken lassen. Bei der Eröffnung wartet außerdem ein tolles Showprogramm auf die Besucher.

Den großen und kleinen Besuchern des Wiener Praters wird 2010 viel Spannung geboten: Neben altbewährten Attraktionen wie Riesenrad, Boomerang, Donau Jump und Co, wird das Vergnügungsangebot um ein 117 Meter hohes Kettenkarussell, eine Erlebniswelt mit dem Namen“Eisberg” sowie mit der neuen Wasserattraktion“Oktupus” erweitert. Die neuen Attraktionen werden bereits Anfang bis Mitte April in Betrieb genommen:

Interaktiven Abenteuerfahrt durch eine faszinierende Eiswelt

Mit dieser über den Winter neu errichteten und gestalteten Attraktion wird es im Wiener Prater ab der Saison 2010 ein bisher einzigartiges Fahrgeschäft geben. Glitzernde Eiskristalle und das blendende Weiß unberührten Schnees machen die Fahrt auf schienenlosen Wagen zu einer erstaunlichen Reise durch einen faszinierenden Lebensraum. Der Besucher wird auf eine Expedition durch die Polarwelt entführt und die unterschiedlichsten Tiere und Umgebungen erleben. Dazu gehört, dass die Reisenden sowohl die Höhen des Eisbergs, als auch die Tiefen des polaren Meeres kennen lernen. Die wetterfesten Entdecker können die Expedition mit speziellen Kameras Aktionen auslösen und haben bei jeder Fahrt die Chance auf eine tolle Überraschung. Der große Eröffnungsevent findet am 14. April 2010 statt, an dem alle Besucher zwei Stunden lang eine Gratisfahrt beim Eisberg auskosten können (zwischen 15:00 und 17:00 Uhr).

Das weltgrößte Kettenkarusell im Wiener Prater

DIE Attraktion am neuen Schweizerhausplatz wird jedoch der funkelnagelneue “Praterturm” sein, der mit seinen 117 Meter ein hoch aufragendes Wahrzeichen für den Vergnügungspark sein wird. Entwickelt und errichtet wird dieser nostalgische, übergroße Kettenflieger von der österreichischen Firma Funtime, die mit der Errichtung von außergewöhnlichen Fahrgeschäften schon für Aufsehen sowohl im Prater als auch international gesorgt hat. So hat Eigentümer Walter Pondorfer beispielsweise mit der im letzten Jahr eröffneten Go-Kart-Bahn “Bergrally” neue Akzente gesetzt, beim “Praterturm” wird er die Thematisierung “Wien um 1900” perfekt umsetzen und den Giganten unter den Fahrgeschäften stilvoll in das Ensemble des rund erneuerten Schweizerhausplatzes einfügen. Das weltgrößte Kettenkarussell soll Mitte April seinen Betrieb aufnehmen.

Nervenkitzel für Adrenalin-Junkies: Der neue “Oktopus”

Ein Schiff, eine furchtlose Besatzung und ein Octopus – aus diesen Zutaten hat Firma Kern & Waldmann Vergnügungsbetriebe ein völlig neues Familienfahrgeschäft gemixt, bei dem kleine und große Passagiere gemeinsam die Ozeane durchqueren. Bei diesem lustig-spannenden Seemannsabenteuer heißt es fest anhalten, denn wenn der Octopus mit seinen langen Kraken das kleine Passagierschiff aus dem Meer fischt, schleudert er es in 18 Meter Höhe in der Luft herum. Ahoi Seeleute! Mit dem neuen Fahrgeschäft wird der Prater um eine zusätzliche Wasserattraktion reicher. Kern und Waldmann Vergnügungsbetriebe werden wie auch schon bei der Wildalpenbahn die Thematisierung in den Vordergrund stellen. Anfang April soll das Schiff in See stechen.

Blick in die Zukunft – 2011: Madame Tussauds kommt in den Prater

Das weltberühmte Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds hält im kommenden Jahr am Wiener Riesenradplatz Einzug. Im Frühjahr 2011 wird der britische Mutterkonzern Merlin Entertainments das 10 Mio. Pfund (11,40 Mio. Euro) schwere Projekt mit 70 Wachsfiguren auf insgesamt 4.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche eröffnen. Auch heimische Prominenz wird dabei – in Wachs verewigt – die Besucher erstaunen.

Die neue Top-Attraktion wird über dem Restaurant Eisvogel und den “Vienna Airlines” einziehen und als Touristenmagnet den gesamten Wurstelprater aufwerten. Sigmund Freud, Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauss, Joseph Haydn sollen die Besucher ebenso begeistern wie der wächserne Arnold Schwarzenegger, Niki Lauda oder Falco, die Seite an Seite mit Barack Obama, George Clooney und Brad Pitt ein Staraufgebot darstellen werden, das jede Oscar-Verleihung in den Schatten stellt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Saisonstart 2010 für Schweizerhaus und Wurstelprater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen