AA

Saisonauftakt für Martin Fischer

©VMH
Martin Fischer freut sich auf den ersten Saisoneinsatz. Das letzte Turnier spielte er im November, einer 14-tägigen Pause folgte ein hartes Training mit Coach Jürgen Hager bis zum Jahreswechsel.

“Jetzt bin ich froh, dass es losgeht”, freute sich der 21-jährige Wolfurter auf das erste Match in der Qualifikation für das Grand-Slam-Turnier von Melbourne. Gegner Gustavo Marcaccio ist “eigentlich in Reichweite”, der 30-jährige argentinische Routinier liegt in der Weltrangliste auf Platz 302, also hinter dem Ländle-Tennis-Ass (Rang 265). “Eine Runde in Melbourne zu überstehen, das wäre ein weiterer Schritt nach vorne”, sagt Fischer, der im Falle eines Erfolges als nächsten Gegner den Deutschen Denis Gremelmayr vorgesetzt bekommen würde.

Die Ziele für die Saison? “Ich werde versuchen, mich den Top 200 anzunähern.” In den vergangenen drei Jahren gingen die angestrebten Vorhaben jeweils auf: Seit 2005 konnte Fischer seine Platzierungen in der Weltrangliste jeweils halbieren. Auf die 200 Besten fehlen momentan noch 200 Punkte – Challenger-Turniere sollen das Punktekonto auffetten. Dann wäre es auch leichter, in die Paris- und Wimbledon-Qualifikation zu kommen. In den ersten drei Monaten hat der Südstadt-Schützling aber auch nicht viele Zähler zu verlieren. Als nächste Einsätze nach den Australian Open sind drei Turniere in China (auch im Doppel mit Philipp Oswald) gebucht.

Knowle ist wieder fit
Julian Knowle steigt ebenfalls wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Der Masters-Teilnehmer aus Hard, im Dezember mit einem Hörsturz außer Gefecht, trifft in Sydney mit Simon Aspelin im Doppel gegen das französische Duo Nicolas Mahut/Fabrice Santoro. Aspelin/Knowle sind als Nummer drei gesetzt.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Saisonauftakt für Martin Fischer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen