AA

Sachertorten entstehen in Simmering

Er bäckt 300.000 Sachertorten jährlich und ist ihrer dennoch nicht überdrüssig: Alfred Buxbaum, Chefkonditor des Hotels Sacher, verzehrt nach eigenen Angaben noch wöchentlich zwei Stücke davon - er nennt das scherzhaft „Qualitätskontrolle“.

Der Arbeitsplatz des Sacher-Konditors ist seit 1999 allerdings nicht mehr im Keller des Luxushotels in der Wiener Innenstadt angesiedelt, sondern in einem schmucklosen Flachbau unweit des Zentralfriedhofs im Bezirk Simmering.

Die Produktionsmenge wurde einfach zu gewaltig.

Simmeringer Hauptstr 423, 1110 Wien, Austria

Mittlerweile fließen jährlich 1,2 Mio. Eier, 80 Tonnen Zucker, 70 Tonnen Schokolade, 37 Tonnen Marillenmarmelade, 25 Tonnen Butter und 30 Tonnen Mehl allein in die Produktion der Sachertorte. Dabei nicht eingerechnet sind die Zutaten für die zahllosen Ableger wie die Sacherschnitte, den Sacherwürfel und ähnliche Süßwaren.

Das berühmte Geheimnis der Sachertorte liege übrigens in der Schokoladenglasur, versicherte Buxbaum der APA beim Lokalaugenschein – ohne Details zu nennen. Dafür finden drei eigens im deutschen Lübeck und Belgien produzierte Schokoladesorten Verwendung.

Dabei setzt Buxbaum mit seinen 21 Konditoren und 25 Verpackern in Simmering immer noch auf Handarbeit. So ist eine Mitarbeiterin alleine zuständig dafür, bis zu 7.500 Eier täglich aufzuschlagen. Erst seit vier Jahren hat man eine automatische Schneidemaschine – bis dahin mussten die hunderttausenden Torten noch von Hand geteilt werden.

In zwei Tranchen liefert die Simmeringer Produktion täglich den Nachschub ins Hotel, wo ein Drittel der Jahresproduktion von 300.000 Stück direkt verzehrt wird. Ein weiteres Drittel geht im angeschlossenen Geschäft über den Ladentisch und ein weiteres Drittel wird in alle Welt verschickt – bis nach Kasachstan und Neuseeland.

Dabei muss das Produkt immer die gleiche Qualität haben, weshalb der Chefkonditor an der Original-Sachertorte nichts verändern darf. Aber auch innerhalb des gesteckten Rahmens aus Glasur und Marillenmarmelade lässt sich experimentieren. So war Buxbaum an der Produktion der größten je hergestellten Sachertorte beteiligt, die es 1998 mit 2,5 Metern Durchmesser ins Guinnessbuch der Rekorde brachte. Und sein persönlicher Hochzeitskuchenrekord mit Sachertorten liegt bei beeindruckenden zwölf Stockwerken.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Sachertorten entstehen in Simmering
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen