AA

Ryanair will Mobiltelefonie erlauben

Wie eine Reihe anderer europäischer Fluglinien denkt nun erstmals auch Ryanair (www.ryanair.com) laut über die Benutzung von Mobiltelefonen in der eigenen Flugzeugflotte nach.

Einem Bericht der Sunday Times zufolge hat Ryanair-Chef Michael O’Leary angekündigt, den mobilen Dienst bis 2007 in die Realität umsetzen zu wollen. Angesichts steigender Kerosin-Preise und dem anhaltend heftigen Konkurrenzkampf auf dem Markt gilt die Mobiltelefonie als lukratives Zusatzgeschäft für Fluglinien, da diese an den anfallenden Roaming-Gebühren beteiligt sein werden.

Von offizieller Seite gibt man sich derzeit allerdings noch zugeknöpft. “Das ist definitiv eine Sache, die uns sehr interessiert”, meinte Unternehmenssprecherin Lorna Farren auf Nachfrage von pressetext, wollte allerdings keine zusätzlichen Details zur weiteren Vorgehensweise preisgeben. Derzeit warte man noch auf entsprechende technologische Lösungen, weshalb das genannte Datum 2007 als realistisch angesehen werden könne, so Farren. Konkrete Gespräche mit Technologieanbietern und Mobilnetzbetreibern wollte die Sprecherin nicht kommentieren.

Während Ryanair sich noch in der Vorbereitungsphase befindet, ist bei anderen Airlines, die das Thema schon früher aufgegriffen haben, allerdings ebenfalls Warten angesagt. Vorreiter British Midland (BMI) wollte ursprünglich noch in diesem Jahr mit Testversuchen beginnen, muss diese laut Auskunft des Unternehmenssprechers Phil Shepherd allerdings auf Frühling 2007 verschieben. “Das Problem liegt auf der regulatorischen Seite. Um den Service anbieten zu können, benötigen wir zunächst von allen offiziellen Stellen der betroffenen Luftterritorien das O.K.”, erklärt Shephard gegenüber pressetext die Verspätung.

Bei der Lufthansa gibt es derzeit hingegen keine konkreten Pläne zur Einführung von Mobiltelefonie-Angeboten in der Luft. Man wolle sich die Entwicklung zunächst einmal anschauen, meinte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty gegenüber pressetext. Bekanntlich ist der Einsatz von Mobiltelefonen während des Fluges in deutschem Luftraum per Verordnung immer noch gesetzlich verboten. Eine Änderung der Verordnung wird für Herbst 2006 erwartet. Lamberty verwies allerdings auch darauf, dass das Telefonieren via VoIP bereits jetzt in Lufthansa-Flugzeugen möglich sei. Die Lufthansa hatte im Mai 2004 als weltweit erste Airline ihren Gästen ein WLAN-Service in Flugzeugen angeboten.

Quelle: pressetext

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Ryanair will Mobiltelefonie erlauben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen