AA

Russland zielt laut Ukraine wegen Waffenlieferungen auf Bahn

Kiew behauptet: Russische Armee bombardiert ukrainische Bahninfrastruktur, damit Waffenlieferungen aufgehalten werden.
Kiew behauptet: Russische Armee bombardiert ukrainische Bahninfrastruktur, damit Waffenlieferungen aufgehalten werden. ©APA/HARALD SCHNEIDER (Symbolbild)
"Russland zerstört die ukrainische Verkehrsinfrastruktur - Brücken und Eisenbahnlinien -, um die Waffenlieferungen durch unsere Verbündeten zu verlangsamen", so der Berater des ukrainischen Innenministers Anton Geraschtschenko am Montag auf Twitter.
Angriff auf Bahnhof

Der Chef der ukrainischen Eisenbahn, Alexander Kamischin, erklärte, es habe einen Angriff auf eine strategisch wichtige Bahnstrecke gegeben, die das Land mit Rumänien verbindet. Der Verkehr ist demnach unterbrochen, weil eine Brücke über den Fluss Dnister getroffen wurde, wie er auf Telegram schrieb.

Bahnstrecke verbindet Rumänien und Ukraine

Die Strecke verbindet das benachbarte Rumänien mit der Hafenstadt Odessa im Süden der Ukraine. Bei dem Angriff gab es nach Behördenangaben keine Opfer.

Tote bei Angriffen auf Bahnanlagen in ukrainischer Region Winnyzj

Am Montag waren mindestens fünf Menschen bei russischen Angriffen auf Bahnanlagen in der Region Winnyzja im Zentrum der Ukraine getötet worden. Bereits zuvor waren mehrere Bahnhöfe ins Visier genommen worden, wie jener von Kramatorsk im Osten, wo bei einem Bombenangriff Anfang April mindestens 50 Menschen starben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russland zielt laut Ukraine wegen Waffenlieferungen auf Bahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen