AA

Russisches Öl-Embargo: Vorschlag von EU-Kommission erwartet

Die EU bezieht im Schnitt rund 25 Prozent ihres Öls aus Russland.
Die EU bezieht im Schnitt rund 25 Prozent ihres Öls aus Russland. ©REUTERS/Yves Herman (Symbolbild)
Öl ist weiter Thema. In der Diskussion um ein mögliches EU-Embargo gegen Russland wird der Vorschlag der EU-Kommission erwartet.
Embargo: EU-Vorschlag wohl bis Mittwoch
Österreich "konstruktiv"
Edtstadler mahnt zu Rücksicht

"Wir warten den finalen Vorschlag der Kommission ab", betonte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) laut Ö1 am Dienstag in einer Stellungnahme. Ein gemeinsames Öl-Embargo aller EU-Länder zeichnete sich am Dienstag jedoch nicht ab. Neben Ungarn machte auch die Slowakei deutlich, dass sie sich nicht für einen schnellen Einfuhrstopp gerüstet sieht.

Slowakei erhält Öl großteils über Pipeline aus Russland

"Wenn es zu einem Embargo-Beschluss für russisches Öl in einem weiteren Sanktionspaket kommt, dann wird die Slowakei eine Ausnahme beantragen", erklärte das Wirtschaftsministerium in Bratislava. Die Slowakei bekommt nahezu ihr komplettes Öl über eine Pipeline aus Russland. Das Ministerium wies zudem daraufhin, dass man die Ukraine ebenfalls mit Öl beliefere. Die Ukraine hat offenbar Verständnis für die Position. Außenminister Dmytro Kuleba lobte das Land für die Unterstützung: "Wir sind froh, einen solchen Nachbarn zu haben."

Ungarn wandte sich gegen Energie-Embargos

Auch Ungarn hatte sich generell gegen Energie-Embargos gewandt. Die Regierung in Budapest werde keinen Strafmaßnahmen zustimmen, die russische Öl- und Gaslieferungen nach Ungarn unmöglich machten, sagte Außenminister Peter Szijjarto bei einem Besuch in Kasachstan. Es gebe keine alternativen Versorgungswege für die Druschba-Pipeline, über die Ungarn rund 65 Prozent seines Öls erhalte, betonte Szijjarto.

Österreichs Bundeskanzler zeigte sich am Dienstag abwartend. "Man muss auch die Länder berücksichtigen, die stärker von russischen Öl-Importen abhängig sind als Österreich und man muss bei so einer Maßnahme auch berücksichtigen, dass es nicht zu einem gravierenden Anstieg der Preise an den Zapfsäulen führt", wurde Nehammer zitiert.

Gewessler: Österreich wird sich Import-Stopp von russischem Öl nicht verwehren

Zuvor hatte Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) erklärt, dass sich Österreich einem Import-Stopp von russischem Öl nicht verwehren werde. "Österreich ist bereit, ein Öl-Embargo auch konsequent mitzutragen, wenn die Kommission und die Mitgliedstaaten sich dafür entscheiden", sagte Gewessler am Montag am Rande eines Sondertreffens der EU-Energieminister in Brüssel. Das Land sei vorbereitet, versicherte Gewessler. Bereits seit März sei in Österreich kein russisches Öl mehr verarbeitet worden.

Kommissar zu Bekanntgabe von Russland-Sanktionspaket

Das sechste Sanktionspaket gegen Russland soll noch am Dienstag bekanntgegeben werden, bestätigte EU-Energiekommissar Kadri Simson am Dienstag im Europäischen Parlament. Danach müssen dann aber noch einmal die Mitgliedsstaaten darüber beraten. Als sicher gilt, dass es - neben Ausnahmen für die Slowakei und Ungarn - auch eine Übergangsfrist - etwa bis Anfang 2023 - geben wird. In EU-Kreisen hieß es, vermutlich würden die Sanktionen nicht nur zeitlich, sondern auch nach Öl-Produkten gestaffelt in Kraft treten. EU-Diplomaten zufolge könnte aber ein Kommissionsvorschlag neuen Streit entfachen: auch Tschechien und Bulgarien könnten Ausnahmeregelungen fordern.

Europäische Gasimporte aus Russland

Laut Simson soll noch im Mai zudem ein Plan vorgestellt werden, wie zwei Drittel der europäischen Gasimporte aus Russland bis zum Jahresende ersetzt werden könnten. Die EU sei im Kontakt mit allen großen Gasanbietern auf der Suche nach Alternativen zu russischen Lieferungen, so Simson.

Nachdem der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck ein Embargo in der vergangenen Woche als für Deutschland handhabbar bezeichnet hatte, änderte sich die deutsche Position von Skepsis zu Unterstützung eines Embargos. Deutschland bezieht laut Habeck nur noch zwölf Prozent seines Verbrauchs aus Russland. Ein Großteil der verbliebenen Einfuhren entfällt auf die Raffinerie Schwedt an der Oder, die vom russischen Rosneft-Konzern kontrolliert und über eine Pipeline versorgt wird. Da Rosneft kein Interesse an der Verarbeitung von Öl jenseits russischem hätte, suche man noch nach einer Lösung, hatte Habeck gesagt. Hier geht es vor allem um die Eigentumsverhältnisse. Doch dies zieht sich offenbar länger hin als geplant.

Deutschland hat auch gewarnt, ein schneller Einfuhrstopp werde nicht nur zu Preissprüngen, sondern womöglich auch zu Lieferengpässen führen können.

Befürchtung: Russisches Öl nur der Anfang

Vor den wirtschaftlichen Folgen eines Embargos warnte am Dienstag auch die Industrie: "Wir warnen daher eindringlich davor, diesen gefährlichen Weg zu beschreiten", erklärte der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV), Christoph Neumayer, am Dienstag in einer Aussendung. Die IV befürchtet, dass der Ausstieg von russischem Öl nur der Anfang sei und am Ende auch ein Gas-Embargo drohe, was dramatische Folgen hätte. Kohle und auch Öl aus Russland seien im Gegensatz zu russischem Gas zwar durch Lieferungen aus anderen Ländern ersetzbar, dies gehe aber mit höheren Kosten einher, so die Einschätzung der IV. Bei Gas gibt es laut Neumayer hingegen keine Alternative zu Russland.

Italien strebt Unabhängigkeit von russischem Gas an

Unterdessen strebt Italien bis Mitte 2024 eine vollständige Unabhängigkeit von russischem Gas an. "Wir sollten bis zur zweiten Hälfte 2024 autonom sein, wir könnten ohne Importe von russischem Gas auskommen", sagte Umweltminister Roberto Cingolani der Zeitung "La Repubblica".

Der slowakische Wirtschaftsminister und Vizeregierungschef Richard Sulik betonte, eine Ausnahme vom geplanten Öl-Embargo sei für die Slowakei "extrem wichtig". Die zum ungarischen MOL-Konzern gehörende Raffinerie Slovnaft in Bratislava würde Jahre brauchen, um von aus Russland bezogenem schweren Öl auf die Verarbeitung von leichterem Öl umzusteigen, sagte der liberale slowakische Politiker: "Deshalb werden wir sicher auf einer solchen Ausnahme bestehen."

EU bezieht Öl teilweise aus Russland

Die EU bezieht durchschnittlich noch rund ein Viertel ihres Öls aus Russland. Die Gemeinschaft hat Russland seit dem Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar rund 20 Milliarden Euro für Öl bezahlt. Etwa die Hälfte der russischen Ausfuhren gehen in die EU.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russisches Öl-Embargo: Vorschlag von EU-Kommission erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen