AA

Rund 2.600 Kinder wurden 2007 Opfer von Gewalt

Rund 2.600 Zehn- bis 17-Jährige wurden 2007 als Opfer von Gewalt so schwer verletzt, dass sie im Spital behandelt werden mussten. Diese Zahl gab das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) am Montag bekannt.

Laut Kriminalitätsstatistik des Innenministeriums werden jährlich etwa 6.000 Fälle von Körperverletzung und Raufhandel angezeigt, an denen Kinder und Jugendliche aktiv beteiligt sind. Gewaltprävention muss schon in frühen Lebensjahren beginnen, fordert das KfV, das gemeinsam mit dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) ein Pilotprojekt initiierte. Raufereien unter Kindern sind – soweit es um sportliche Messen der Kräfte geht – bis zu einem gewissen Maß Teil der kindlichen Entwicklung, so das Kuratorium am Montag. Die Grenze zur Gewalttätigkeit wird überschritten, wenn die Absicht in den Vordergrund tritt, den anderen zu schädigen. Die Ursachen seien vor allem auf Mangel an sozialer Kompetenz zurückzuführen.

Das Kuratorium und der Fonds Gesundes Österreich setzen mit ihrem Pilotprojekt im Kleinkindalter an. In Zusammenarbeit mit dem KfV erstellten Expertinnen der Kindergartenpädagogik ein Programm zur Früherziehung für gewaltfreie Konfliktlösung, das seit November 2007 in 40 Kindergärten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland getestet wird.

Drei- bis Sechsjährige lernen in Übungen die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, Rücksicht zu nehmen, Vertrauen aufzubauen. So werden spielerisch Kompetenzen wie Selbstsicherheit, positives Sozialverhalten und Empathiefähigkeit gefördert. Neuartig an dem Konzept sei, dass an den Ursachen der Aggression angesetzt wird. In die Auseinandersetzung mit Emotionen wie Ängstlichkeit und der Unfähigkeit, sich gewaltfrei auszudrücken, werden neben den Kindern auch die Eltern und Pädagogen einbezogen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rund 2.600 Kinder wurden 2007 Opfer von Gewalt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen