AA

Rund 130 Österreicher sind noch in der Ukraine

Rund 130 Österreicher sollen sich laut Außenministerium noch in der Ukraine befinden.
Rund 130 Österreicher sollen sich laut Außenministerium noch in der Ukraine befinden. ©Sergey BOBOK / AFP
Laut Außenministerium befinden sich noch rund 130 Österreicher in der Ukraine.
LIVE-Blog zur Ukraine am Sonntag
Putin versetzt Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft

Die Zahl ändere sich stündlich, weil ständig Personen das Land verlassen, während sich auch weiterhin zusätzliche Österreicher bei der Botschaft in Kiew melden würden, so eine Sprecherin des Außenministeriums am Sonntag auf Anfrage. Die Botschaft und ein Krisenteam würden sich rund um die Uhr bemühen, bei der Ausreise zu helfen. Menschen im Großraum Kiew wird aber geraten, sich nicht zu bewegen.

Rund 130 Österreicher sind noch in der Ukraine

Wenn es die Sicherheitslage zulässt, wird Österreichern vom Außenministerium weiterhin dringend empfohlen, die Ukraine zu verlassen. Ob eine Flucht sicher ist, werde individuell mit den einzelnen Personen besprochen, mit denen die Botschaft laufend im Kontakt sei, so die Sprecherin. Jenen, die sich im Großraum der ukrainischen Hauptstadt aufhalten, sollen nach dem Rat des Außenministeriums, in ihren eigenen Gebäuden Schutz suchen. Eine Evakuierung sei derzeit nicht vorgesehen, hieß es. Die Grenzen zu den Nachbarländern seien weiter offen.

Während ein Kernteam der österreichischen Botschaft weiter in Kiew die Stellung hält, ist der Großteil des Teams der Botschaft laut Außenministeriums in den Westen des Landes verlegt worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Rund 130 Österreicher sind noch in der Ukraine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen