AA

Rund 1.400 positive Corona-Tests an Österreichs Schulen

An Österreichs Schulen wurden diese Woche 1.400 positive Corona-Tests gemeldet.
An Österreichs Schulen wurden diese Woche 1.400 positive Corona-Tests gemeldet. ©APA/HANS PUNZ
Diese Woche wurden rund 1.400 positive PCR-Tests an Österreichs Schulen gemeldet. In Wien gab es 480 positive Coronatests bei Schülern. Das ist ein neuer Höchstwert.

Deutlich angestiegen ist in dieser Woche die Zahl der mittels PCR-Tests entdeckten Infektionen mit dem Coronavirus an den Schulen. Nach 922 positiven Tests in der Vorwoche wurden laut Daten des Bildungsministeriums beziehungsweise der Stadt Wien diese Woche 1.420 Fälle registriert. Das ist ein neuer Höchstwert - davor schwankten die Werte zunächst zwischen 1.100 und 1.200, bevor sie in den letzten beiden Wochen zunächst auf 1.020 und dann auf 922 zurückgingen.

480 positive PCR-Tests an Wiener Schulen gemeldet

Steigende Zahlen wurden in fast allen Bundesländern gemeldet: In Wien (wo zweimal die Woche PCR-getestet wird) gaben 480 Schülerinnen und Schüler positive Tests ab (Vorwoche: 366). Deutliche Anstiege gab es auch in Oberösterreich mit 350 Positiv-Tests (Vorwoche: 197), Niederösterreich mit 203 (143), der Steiermark mit 149 (85), Salzburg mit 72 (42), Kärnten mit 60 Fällen (44) und Tirol mit 50 (32). Im Burgenland wurden wie in der Vorwoche acht Fälle registriert, in Vorarlberg keiner - wobei allerdings im Ländle nur freiwillig sowie stichprobenartig an einigen ausgewählten "Wächter-Schulen" getestet wird. Dazu kommen noch in Wien, wo derzeit eine Schule und 28 Klassen gesperrt sind, 48 positive Tests beim Schulpersonal. In den anderen Bundesländern nehmen Lehr- und Verwaltungskräfte nicht am Schul-PCR-Testprogramm teil.

Österreichweit sind fünf Schulen und 122 Klasse geschlossen

Österreichweit sind derzeit fünf Schulen sowie 122 Klassen aufgrund von Covid-Infektionen geschlossen - was sich allerdings mit den Herbstferien in der kommenden Woche automatisch ändern wird. Nach der Rückkehr in die Klassen am 3. November ist die Quarantänezeit abgelaufen.

Corona-Zahlen an Schulen decken sich mit Anstieg in der Bevölkerung

Für den Wiener Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) war der festgestellte Anstieg an Infektionen angesichts der auch in der Gesamtbevölkerung wachsenden Infektionszahlen "erwartbar", hieß es in einer Aussendung. Nach den Ferien werde weiter getestet und versucht, Jugendliche mit niederschwelligen Angeboten von der Sinnhaftigkeit einer Impfung zu überzeugen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rund 1.400 positive Corona-Tests an Österreichs Schulen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen