Hohenems. Vergangenen Freitagabend hieß es im Rittersaal des Palasts „Bühne frei für eine kreative Modenschau“. Die SchülerInnen der 3. HTL Klasse präsentierten ihre bisher erarbeiteten Werke, rund 100 begeisterte Zuschauer würdigten die Arbeit der jungen Leute mit tosendem Applaus. In den Auftrittspausen wurden die Lehrpersonen und SchülerInnen in Form von Kurzfilmen vorgestellt. Das lustige, moderne, kreative und zukunftsträchtige Schülerteam hatte vom Buffet bis hin zur Show alles in Eigenregie geplant und durchgeführt.
Recycelte Jeans und Kleider aus Papier
Mit erstaunlicher Kreativität waren aus alten Jeans neue Kreationen geschaffen worden, Kleider in unberührtem Weiß wechselten sich ab mit Kleidungsstücken aus Papier. Neben Mode und Schnittzeichnen, Modellgestaltung und –erstellung lernen die SchülerInnen Verarbeitungstechniken, wirtschaftliche Grundlagen, REFA-Arbeitsvorbereitung sowie Französisch als zweite lebende Fremdsprache. Im Rahmen des Unterrichts Projektmanagement wurde diese Präsentation durch die 3aMP ohne Mitwirken von Lehrpersonen erarbeitet um das theoretische Projektmanagement in die Praxis umzusetzen.
Perfektionisten am Werk
Nichts wurde dem Zufall überlassen, der Event war minutiös geplant, die Akteure perfekt auf ihre Aufgaben vorbereitet. Nach einem Sektempfang im Palasthof und der Anschließenden Show, wurden die Gäste zum kalten Buffet geladen, das an gaumenfreudigen Köstlichkeiten nicht zu überbieten war. Bei Small-Talk und kulinarischem Genuss wurde nicht an Lob für die erfolgreichen Veranstalter gespart.